Berlin Berliner suchen echtes Geld bei Twitter-Schnitzeljagd

Berlin · Wenn Millionäre Langeweile haben, kommen sie auf kuriose Ideen - wie etwa der US-Immobilienunternehmer Jason Buzi. Er versteckt Briefumschläge mit Bargeld und teilt seinen Twitter-Followern über den Kurznachrichtendienst mit, wo sie suchen müssen. In San Francisco und Los Angeles hat er die Schatzsuche bereits eröffnet, jetzt ließ er durch einen Freund auch grüne Briefumschläge im Berliner Tiergarten verstecken.

Die Schnitzeljagd nach dem versteckten Geld hat am Sonntagvormittag zahlreiche Smartphone-Nutzer in Berlin in Atem gehalten. Pünktlich zur angekündigten Startzeit um 10 Uhr fragte Buzi von seinem Twitter-Konto "Hidden Cash" (verstecktes Bargeld) aus: "Berlin - bereit?" Wenige Minuten später folgte der Hinweis, dass sich die grünen Briefumschläge mit Bargeld im Tiergarten befänden.

Um wirklich viel Geld geht es dabei allerdings nicht. Insgesamt rund 1500 Euro in 24 Umschlägen hatte ein Bekannter Buzis versteckt. Wer bei der Schnitzeljagd fündig wird, soll ein Foto von sich mit dem Geld twittern, stand handschriftlich auf den Kuverts. Einige Schatzsucher fanden sogar mehrere Umschläge. Gleich vier Kuverts mit insgesamt 200 Euro ergatterte ein besonders ehrgeiziger Mann, der in aller Frühe mit der Suche begonnen hatte. Die Berliner Polizei war weniger begeistert von der Aktion. Vergeblich versuchten die Beamten, die Schatzsucher davon abzuhalten, durch Blumenbeete und Büsche zu trampeln. Die ehrgeizigen Goldgräber ließen sich jedoch trotz lauter Durchsagen nicht daran hindern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort