Berlin Berlins Baby-Eisbär heißt Fritz

Berlin · Der Eisbärenjunge im Berliner Tierpark heißt Fritz. Auf diesen Namen hat sich eine Jury um Direktor Andreas Knieriem geeinigt, wie der Tierpark bei Twitter mitteilte. Es sei ein typisch deutscher Name, der zu Berlin passe und Assoziationen zum Standort Friedrichsfelde wecke, hieß es zur Begründung. "Ich bin sehr glücklich mit dem Namen, er ist kurz und knackig, so dass auch Besucher aus dem Ausland ihn sich gut merken können", sagte Knieriem. Insgesamt seien 10.000 Vorschläge aus aller Welt eingegangen.

Eisbärin Tonja hatte den Kleinen am 3. November 2016 zur Welt gebracht. Besucher sollen den kleinen Fritz erstmals im Frühjahr zu sehen bekommen.

In München ist mehr als zwei Monate nach der Geburt eines Eisbären-Babys im Tierpark Hellabrunn klar: Es ist ein Mädchen. Im Alter von 72 Tagen sei die Kleine zum ersten Mal von Mutter Giovanna getrennt und untersucht worden. "Sie ist kerngesund, sehr munter und bringt mit 8,4 Kilogramm ein stattliches Gewicht auf die Waage", teilte Tierärztin Christine Gohl gestern mit.

Einen Namen hat die kleine Bärin noch nicht. Sicher ist nur, dass er mit dem Buchstaben Q anfangen wird. Denn alle Tiere, die 2016 im Tierpark zur Welt kamen, bekommen einen Namen mit Q.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort