London Bestseller-Autorin Townsend tot

London · Die englische Autorin Sue Townsend begeisterte Millionen Leser mit ihrer Romanreihe über den Teenager Adrian Mole. Die Bücher lieferten auch Stoff für eine TV-Serie. Nun starb Townsend 68-jährig.

Auch Menschen, die man nie getroffen hat, können einem so viel bedeuten, dass man sehr traurig wird, wenn man von ihrem Tod erfährt. Sue Townsend ist so eine Person, und dass sich viele derjenigen, die heute um die 40 Jahre alt sind, verbunden fühlen mit ihr, liegt an der Romanfigur, die sie erfunden hat. Adrian Mole heißt der blasierte und liebenswerte Kerl, der 1982 erstmals in Erscheinung trat. Damals veröffentlichte Sue Townsend das Buch "Das Intimleben des Adrian Mole, 13 3/4 Jahre". Es verkaufte sich in den ersten drei Jahren rund zwei Millionen Mal und machte seine 36-jährige Schöpferin zur erfolgreichsten Autorin Englands.

"Adrian Mole" ist ein Roman in Tagebuchform, und die Einträge des Jungen pendeln zwischen Verzweiflung und Euphorie, Verblendung und Selbstüberschätzung. Es gibt wenige Bücher, die derart hellsichtig und warmherzig mit dieser besonders schwierigen Entwicklungsphase umgehen. Townsend schrieb kurze Sätze, aber darin steckte jeweils eine ganze Welt. Als Adrians Eltern sich streiten und kurz vor der Trennung zu stehen scheinen, notiert er: "Meine Eltern essen inzwischen zu verschiedenen Tageszeiten. Nun muss ich sechs Mal pro Tag essen, da ich niemanden verletzten möchte." Townsend war hochkomisch, aber sie verriet ihren Helden nicht ans Gelächter. Im Gegenteil: Sie vermittelte ihn an eine Gemeinschaft – es war die der Leser.

Sieben Fortsetzungen erschienen, die Reihe lieferte die Vorlage zu einer Fernsehserie. Man konnte also mit Adrian Mole, der ein Intellektueller werden wollte und Buchhändler wurde, leben und älter werden, und dieses Glück bieten einem nur wenige literarische Figuren. Die Bücher machten seine Schöpferin reich, aber sie plagte sich mit Krankheiten. Sie saß wegen schwerer Arthritis im Rollstuhl, überstand einen Schlaganfall und eine Lebertransplantation. Ihre Diabetes ließ sie allmählich erblinden.

Ihr letztes Buch diktierte sie ihrem Sohn. Es handelt von einer Frau, die sich ins Bett legt und nicht mehr aufsteht, weil die Kinder nun aus dem Haus sind. Es ist so traurig. Sue Townsend wurde 68 Jahre alt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort