London Big Ben soll für mehrere Monate verstummen

London · Der Big Ben in London wird wegen dringend nötiger Reparaturarbeiten mehrere Monate lang verstummen. Ab Januar 2017 werde der Uhrturm am Parlament für 29 Millionen Pfund (37 Millionen Euro) restauriert, sagte dessen Hüter Steve Jaggs. "Der Turm ist nicht instabil. Aber wenn wir nichts tun, wird es sehr viel schlimmer werden." Während der für drei Jahre veranschlagten Restaurierung sollen unter anderem Rostschäden am Dach und Wasserschäden am Mauerwerk des 160 Jahre alten Gebäudes repariert werden, sagte Jaggs.

Die riesige Uhr soll in dieser Zeit mehrere Monate lang gestoppt werden, damit die Uhrmacher des Parlaments auch an dem vier Meter langen Pendel arbeiten und die Uhrzeiger entfernen können. Die 13,5 Tonnen schwere Glocke wird in einer weiteren Phase der Bauarbeiten, in der sie gereinigt und auf Risse geprüft wird, ebenfalls nicht schlagen. Big Ben ist eigentlich der Name der größten der fünf Glocken, umgangssprachlich wird aber auch der offiziell unter dem Namen Elizabeth Tower geführte Turm als Big Ben bezeichnet.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort