Norristown Bill Cosby erstmals vor Gericht

Norristown · Bei der Anhörung soll sich der 78-Jährige zu Missbrauchs-Vorwürfen äußern.

Bis zuletzt hatte Bill Cosby mit teuren Anwälten versucht, diesen Termin zu verhindern: Morgen muss der 78 Jahre alte Schauspieler erstmals bei einer öffentlichen Gerichtsanhörung erscheinen, nachdem er zu den Missbrauchs-Vorwürfen gegen ihn zuvor monatelang geschwiegen hatte. Ähnliche Anhörungstermine waren immer wieder kurzfristig verschoben oder abgesagt worden.

Der Termin im Fall "Commonwealth of Pennsylvania v. William Henry Cosby Jr." ist kein Prozessauftakt, sondern lediglich eine vorbereitende Anhörung. Ob Bill Cosby selbst etwas sagen wird und ob es nach der Anhörung zum Prozess kommt, ist noch völlig unklar.

Der Fall ist nur einer von mehreren, die Cosby derzeit am Hals hat und die ihn seit Monaten nicht mehr loslassen. Eigentlich hatte der frühere Vorzeige-Familienvater Amerikas, bekannt aus der 80er-Jahre-Sitcom "Die Bill Cosby Show", Ende 2014 noch einmal richtig durchstarten wollen, unter anderem mit einer TV-Show. Aber dann schwappten ältere Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs wieder hoch, und immer mehr Frauen schlossen sich an, inzwischen sind es mehr als 50. Die angeblichen Vorfälle liegen teils Jahrzehnte zurück. Über seine Anwälte hat der Schauspieler sie bislang zurückweisen lassen. Dutzende Frauen haben gegen Cosby Zivilverfahren angestrengt.

Der Fall in Pennsylvania ist bislang das einzige Strafverfahren. Bereits 2004 hatte eine frühere Universitätsangestellte Cosby sexuelle Nötigung vorgeworfen. Der Schauspieler habe ihr Tabletten verabreicht und sie dann in seinem Haus sexuell belästigt. Fast wäre der Fall verjährt, dann machte der Staatsanwalt Ende 2015 doch noch ernst und ließ Cosby verhaften. Gegen rund 890.000 Euro Kaution kam der Schauspieler wieder auf freien Fuß. Käme es zum Prozess und zur Verurteilung, drohten Cosby mehrere Jahre Haft.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort