Bischof Tebartz-van Elst zieht aus

Limburg · (RP) Der frühere Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst verlässt offenbar die Stadt. Vor dem Diözesanen Zentrum auf dem Domberg standen gestern drei Möbelwagen. Laut seiner Sprecherin werde Tebartz-van Elst Anfang September eine privat angemietete Wohnung am Rande der Regensburger Altstadt beziehen. Sie bestätigte, dass die Wohnung 180 Quadratmeter groß sei. Die Wahl fiel auf die Stadt, weil der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer Tebartz-van Elst "mitbrüderliche Aufnahme und Gastfreundschaft" zugesichert habe.

Die 31 Millionen Euro für die Limburger Bischofsresidenz und die Verschleierung dieser Kosten hatten mit dazu geführt, dass Papst Franziskus den Rücktritt von Tebartz-van Elst annahm. Er soll eine neue Aufgabe im Ausland erhalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort