Heilbronn Braunbär tötet Polarwolf bei Fütterung vor Zuschauern

Heilbronn · Ein Braunbär namens "Balu" hat bei einer öffentlichen Fütterung im Wildparadies Tripsdrill bei Heilbronn einen Polarwolf getötet. Auslöser war der Streit der Tiere um ein Stück Fleisch, wie Tierpfleger Roland Werner sagte. Der Besucherplatz des Tierparks war mit 400 bis 500 Zuschauern gut gefüllt, als am Sonntagnachmittag fünf Polarwölfe und drei Braunbären gefüttert wurden. Die Bären sind Allesfresser, bekommen vor allem Obst und Gemüse, die Wölfe essen nur Fleisch. Doch plötzlich schnappte sich "Balu" ein Stück Fleisch. Er rangelte mit einem Wolf, beide rollten einen Abhang runter, nur rund 20 Meter von den Zuschauern entfernt. "Balu" blieb auf dem Wolf liegen. Als der Wolf sich wehrte, biss der Bär zu. Einmal in den Kopf. Der Wolf war sofort tot.

"Ein ganz normaler Reflex, den alle Beutegreifer haben", sagte Tierpfleger Werner. "Balu" habe sich instinktiv verhalten, nicht aggressiv. Braunbären und Polarwölfe werden in dem Wildpark seit 2010 gemeinsam gehalten und gefüttert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort