Wuppertal Breiter Widerstand gegen Neonazi-Demo

Wuppertal (RPO). Rechtsextreme in Wuppertal planen am Samstag einen Aufmarsch. Unter dem Motto "Gegen Antifaschismus und linke Gewalt! - Weg mit dem Autonomen Zentrum!" wollen sie zum ersten Mal seit 42 Jahren in der Stadt Präsenz zeigen. Zusammen mit Bürgerinitiativen rufen die Linken zu Gegendemonstrationen auf. Schon am vergangenen Wochenende war es zu Handgreiflichkeiten zwischen Rechten und Linken gekommen.

Neonazis und Linke demonstrieren in Dortmund
8 Bilder

Neonazis und Linke demonstrieren in Dortmund

8 Bilder

Gewalt im Kino

Bereits am 30. November 2010 war es in Wuppertal zu Zusammenstößen gekommen, als der Film "Das braune Chamäleon", ein anti-nationalistisches Medienprojekt, im Cinemaxx Premiere feierte. Mit Schlagstöcken und Reizgas versuchten damals ungefähr 15 Neonazis aus Wuppertal, Velbert und Solingen die Premiere zu stören und zu verhindern.

Am vergangenen Samstag hatten bereits Mitglieder des rechten und linken Spektrums für Unruhe in der Wuppertaler Innenstadt gesorgt. Nach einer Handzettel-Aktion, mit der auf die Demonstration am Samstag hingewiesen werden sollte, kam es zu Ausschreitungen. Die Polizei nahm einen 24-jährigen Mann vorläufig fest. Eine spontan angemeldete Demonstration der Rechten in Vohwinkel wurde genehmigt und verlief ohne Störungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort