| 08.23 Uhr

Winterberg
Bundesregierung sieht deutsche Skigebiete in Gefahr

Winterberg. Weil die Temperatur in Deutschland seit 1882 in den Wintermonaten um 1,25 Grad angestiegen ist, könnten in den kommenden Jahren viele Skigebiete vor dem Aus stehen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Bundestagsfraktion der Grünen hervor. Darin heißt es, dass aufgrund der Klimaerwärmung nur jedes zehnte Skigebiet in Deutschland dauerhaft schneesicher und damit für Skitouristen attraktiv sei. Die Zahlen des Bundes beruhen auf Berichten des Uno-Klimarats, der OECD und des Deutschen Alpenvereins.

Grünen-Politiker Markus Tressel fürchtet den wirtschaftlichen Supergau für die Wintersportregionen. "Wenn hier nicht umgedacht wird, drohen ein massiver Rückgang der Beschäftigung und der regionalen Wertschöpfung einzelne Kommunen zu ruinieren", sagt er. In NRW bleibt man entspannt. "Dass der Klimawandel da ist, bestreiten wir nicht", sagt Susanne Schulten, Sprecherin der Wintersportarena in Winterberg. "Aber wir betreiben Klimamonitoring und kommen zu anderen Werten, die sich auf unabhängige Gutachten stützen." Zudem investiere man seit den 90ern in Schwimmbäder, Wellnesshotels und Freizeitangebote abseits des Skitourismus. Zumal die Wintersaison dort nur drei Monate dauere. Regionen wie die Alpen hingegen, so Tressel, die von Skitouristen lebten, dürfte es härter treffen.

Meteorologe Dominik Jung ist skeptisch, ob das, was die Regierung prognostiziert, eintreffen wird - zumal diese keinerlei zeitliche Angaben macht. "Zu sagen, dass jedes zehnte Skigebiet in einigen Jahren verloren ist, halte ich für Kaffeesatzleserei", so Jung. Andreas Matzarakis vom Meteorologischen Institut der Uni Freiburg hingegen erklärt, dass es sich bei der Einschätzung um ein Szenario handelt, das bis zum Jahr 2050 bestimmte Regionen in bestimmten Höhenlagen treffen wird. Laut Matzarakis sind dies Simulationen, bei denen es Schwankungen gibt. Man wisse nicht, wann dieses Szenario eintritt - es handele sich dabei um einen Trend.

(jeku)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Winterberg: Bundesregierung sieht deutsche Skigebiete in Gefahr


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.