Berlin "Colt Express" ist Spiel des Jahres

Berlin · Ein Banditenabenteuer mit einem Zug als Spielbrett überzeugte die Jury.

Die Westernparodie "Colt Express" ist Spiel des Jahres 2015. Bei dem Brett- und Würfelspiel aus dem französischen Verlag Ludonaute schlüpfen die Spieler in die Rollen von Banditen, die in einem Zug Reisende ausrauben und versuchen, ihre Konkurrenten außer Gefecht zu setzen. ",Colt Express' spult mit einfachen Regeln ein furioses Abenteuer ab, um das jeder Regisseur uns Spieler beneidet", lobte die Jury in Berlin. Diese Mischung aus Planung und Chaos habe Charme und viel Witz. Das Spielbrett ist ein dreidimensionaler Zug mit Lok - "ein echter Hingucker", wie die Jury befand. Autor von "Colt Express" ist der Franzose Christophe Raimbault. Inspiriert wurde er von dem Comics des Westernhelden Lucky Luke. Das Spiel für zwei bis sechs Spieler ab zehn Jahren wird in Deutschland von dem Essener Spieleverlag Asmodee vertrieben.

Zum fünften Mal kürte die Jury zudem das Kennerspiel des Jahres für anspruchsvollere Spieler. Gewonnen hat "Broom Service" aus dem Verlag alea/Ravensburger, ein Strategiespiel.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort