Corona-Maßnahmen in NRW Gebäudereiniger und Lehrer beklagen mangelnde Schulhygiene

Düsseldorf/Berlin · An vielen NRW-Schulen müssen Lehrer und sogar Schüler selbst zum Wischlappen greifen, um die Hygieneregeln umzusetzen – ein unhaltbarer Zustand, findet nicht nur die Opposition.

 Eine Reinigungskraft in einer Schule (Archiv).

Eine Reinigungskraft in einer Schule (Archiv).

Foto: dpa/Jens Büttner

In einem Brandbrief an Bildungsministerin Anja Karliczek (CDU) hat der Bundesinnungsverband des Gebäude­reinigerhandwerks auf die schlechten hygienischen Bedingungen in Schulen hingewiesen. „Die Hygiene an Schulen ist schon länger ein Problem“, sagte Bundesinnungsmeister Thomas Dietrich unserer Redaktion. Grund dafür sei der Wunsch der Schulträger, Kosten bei der Reinigung zu drücken. „Wer aber weniger bestellt und die Reinigungspläne bis auf ein gerade noch vertretbares Minimum ausdünnt, der bekommt am Ende natürlich auch weniger Leistung.“