Ziel verpasst Mann zieht bei Tempo 160 die Notbremse — und steigt aus

Delmenhorst · Gefährlicher Zwischenstopp: Weil die Bahn an seinem Ziel nicht Station machte, hat ein Zugreisender laut Polizei in Niedersachsen die Notbremse gezogen – bei Tempo 160. Dann stieg er aus und verschwand.

 Nordwestbahn fährt im Rheinberg Richtung Moers (Archivbild): Fahrgast zieht Notbremse

Nordwestbahn fährt im Rheinberg Richtung Moers (Archivbild): Fahrgast zieht Notbremse

Foto: RH (Archiv)

Gefährlicher Zwischenstopp: Weil die Bahn an seinem Ziel nicht Station machte, hat ein Zugreisender laut Polizei in Niedersachsen die Notbremse gezogen — bei Tempo 160. Dann stieg er aus und verschwand.

Der Vorfall habe sich auf der Strecke von Nordenham nach Bremen zugetragen, teilte die Polizei am Montag mit. Nachdem der Zug der Nordwestbahn am Neujahrsmorgen auf freier Strecke hinter dem Haltepunkt Delmenhorst-Heidkrug stoppte, stieg der Mann aus. Er entfernte sich von der Strecke und blieb unerkannt. Die Fahrgäste blieben unverletzt.

Vor der Aktion hatte der Mann dem Lokführer über die Notsprecheinrichtung mitgeteilt, den Ausstieg verpasst zu haben. Allerdings hatte der Zug nach Angaben der Bahn an diesem Bahnhof gar keinen planmäßigen Halt. Die Bundespolizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr sowie Missbrauchs von Nothilfemitteln.

(vek / dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort