Miss Germany "Der Glaube gibt mir Kraft"

Die Religionslehrerin spricht über ihre Schulfächer und ihren Hunde-Ersatz.

Rust Die 26-jährige Lena Bröder aus Nordwalde bei Münster ist die neue "Miss Germany". Wir haben mit ihr über erste Reaktionen an ihrer Schule, Glückwünsche der Landesregierung und Gebete vor großen Auftritten gesprochen.

Sogar NRW-Bildungsministerin Sylvia Löhrmann hat Ihnen gratuliert ...

Bröder Ja. Wirklich unglaublich, dass meine Wahl auch von solch einer Seite begrüßt wird. Miss-Wahlen waren früher ja doch nicht immer unumstritten.

Sie sind Lehrerin für Religion und Hauswirtschaft an einer Gemeinschaftsschule in Münster. Gab es im Kollegium schon Reaktionen?

Bröder Als der erste große Artikel in der Zeitung stand, dass ich an der Wahl teilnehme, war ich gerade mit Zehntklässlern bei einer dreitägigen religiösen Orientierung. Das heißt, die unmittelbaren Reaktionen an der Schule habe ich gar nicht mitbekommen. Nach dem Bericht war mir aber klar: Jetzt weiß es jeder. Ein paar Nachrichten von Kollegen sind nach der Wahl auch schon gekommen. Natürlich freuen sich alle.

Wie sind Sie dazu gekommen, diese Fächer zu unterrichten?

Bröder Die Kombination ist schon ein bisschen ungewöhnlich, stimmt. Das kommt aber einfach durchs Studium. Ich habe in Kassel Arbeitslehre studiert - und so hat sich das eben ergeben.

Hilft Ihnen der Glaube bei Miss-Wahlen?

BRÖDER Ich schöpfe schon Hoffnung und Kraft daraus. Das kann man wirklich so sagen.

Schicken Sie dann auch mal ein Stoßgebet nach oben?

Bröder Ja, aber die gehen dann eher an die Menschen, die nicht mehr dabei sein können.

Wie schalten Sie jetzt ab?

Bröder Ich bin seit 20 Jahren im Reitsport aktiv und habe ein eigenes Shetland-Pony. Darauf kann ich zwar nicht reiten, dazu ist es ja viel zu klein. Es ist eher wie ein Hund. Aber dabei kann ich abschalten.

Schule und das Leben als Miss Germany - passt das vom Terminkalender zusammen?

Bröder Da kann ich noch gar nicht viel zu sagen. Wir müssen jetzt erst einmal alles in Ruhe abklären.

LUDWIG KRAUSE FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort