Düsseldorf Der Sommer kommt zurück - vorerst

Düsseldorf · Am Wochenende klettern die Temperaturen auf bis zu 33 Grad. Eine Hitzephase über längere Zeit ist aber nicht in Sicht.

Auf der iberischen Halbinsel ächzen die Menschen schon seit Tagen unter Temperaturen um die 40 Grad, nun kommt die Hitzewelle pünktlich zum Wochenende auch nach Deutschland. Im Rheinland soll es am Samstag rund 33 Grad heiß werden. Schon heute sind bei bewölktem Himmel 28 bis 29 Grad möglich, am Freitag wird dann bei Sonnenschein die 30-Grad-Marke geknackt. Für Wasserratten, Eisdielenbesitzer und Sonnenanbeter eine tolle Nachricht. Die hat allerdings auch eine Kehrseite: Denn am Sonntag ist die Hitze schon wieder vorbei.

"Wir erwarten in der Nacht von Samstag auf Sonntag Gewitter und damit auch wieder sinkende Temperaturen", sagt Oliver Klein vom Wetterdienst Meteomedia. Samstag über Tag soll es allerdings trocken und sonnig bleiben, der Ausflug ins Schwimmbad oder in die Natur ist also ungefährdet.

Doch auch danach soll es mit rund 26 oder 27 Grad noch sommerlich warm, aber eben nicht mehr hochsommerlich heiß bleiben. "Es bleibt badetauglich", bestätigt Klein. Während der Wochenanfang noch etwas unbeständig sein kann, wird es zur zweiten Wochenhälfte wieder durchgehend sonnig. Die große Hitze wie an diesem Wochenende bleibt allerdings erstmal aus.

Den Eindruck, dass dieser Sommer irgendwie "zerstückelt" ist, kann Oliver Klein bestätigen. "In den Sommern 2003 oder auch 2006 hatten wir oft wochenlange Hitzeperioden von über 30 Grad", sagt der Meteorologe. Das sei in diesem Sommer nicht so. Der Grund dafür ist das Azorenhoch. "Dieses Gebiet mit hohem Luftdruck ist sozusagen der Gegenspieler zum allseits bekannten Island-Tief", erklärt Klein. Es hält sich, wie der Name vermuten lässt, überwiegend über der zur Portugal gehörenden Inselgruppe der Azoren auf, zieht aber im Sommer immer wieder bis nach Europa hinein.

Bleibt das Hoch längere Zeit über Europa, sind lange Hitzeperioden - auch in Deutschland - die Folge. "In diesem Jahr kommt das Hoch allerdings nur ab und zu vorbei und zieht sich dann wieder zurück", sagt Klein. Daher gebe es zwischen einzelnen hochsommerlichen Phasen auch immer wieder kühle Tage und Regen. Allerdings betont der Meteorologe auch, dass dieses Wechselspiel für Deutschland eigentlich die Regel sei: "Hitzewellen über mehrere Wochen sind für unsere Region generell eher ungewöhnlich."

Klein vermutet, dass der "richtige Sommer" mit länger anhaltenden Schönwetterphasen in diesem Jahr erst in Richtung Herbst beginnen wird. "Ab Mitte August könnte sich die Lage stabilisieren", sagt der Experte. Wer nicht mehr darauf warten kann und schon jetzt den richtigen Sommer will, sollte am besten einen Urlaub am Mittelmeer buchen. Dort ist das Wetter zurzeit sehr beständig. Wer allerdings nach Skandinavien, in die Normandie oder nach Großbritannien reisen möchte, sollte neben der Sonnencreme auch einen Regenschirm einpacken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort