Garmisch-Partenkirchen Dessousverkäuferin geht mit 98 Jahren in Rente

Garmisch-Partenkirchen · Sie hält durch. Bis zu ihrem 98. Geburtstag im August will Therese Schmid weiterhin fünf Tage die Woche in ihrem Dessousladen in Garmisch-Partenkirchen stehen.

Das Geschäft gibt es seit 62 Jahren. Stammkunden wie Urlaubern verkauft Therese Schmid edle Wäsche. Deutschlands wohl älteste Miederwarenverkäuferin bliebe vielleicht noch länger, wenn ihr der Eigentümer des kleinen Ladenlokals am Mohrenplatz nicht gekündigt hätte.

Am liebsten bedient die 97-Jährige ihre Stammkundinnen. "Die kommen gerne zu mir, weil ich passende Modelle für Frauen mit schwieriger Figur habe", sagt die zierliche alte Dame. Augenzwinkernd fügt sie hinzu: "Sehr viele Frauen glauben, sie seien schlanker und jünger, als sie tatsächlich sind." Einst kamen auch junge Kundinnen zu ihr ins Geschäft. "Sie waren anspruchsvoller Wäsche gegenüber sehr aufgeschlossen. Aber seit ,Geiz ist geil' in Mode ist, bleiben die jungen Käuferinnen aus." Die Ladenbesitzerin wollte immer ehrlich sein. "Ich habe nie gesagt ,Das ist schön', wenn es nicht gestimmt hat."

Doch nun ist Schluss, der Räumungsverkauf läuft. Bis August will Schmid ihre Regale leer sehen. Mit Blick auf den Ruhestand ist sich Schmid sicher: "Mir wird nicht langweilig. Ich lade alte Menschen zu mir nach Hause ein oder gehe mit ihnen ins Café."

Erst mit 93 Jahren gab sie nach einem Sturz das Radfahren auf. Ihr einziger Wunsch: "Ich will kein Pflegefall werden."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort