Berlin Defekte Klimaanlagen stoppen Züge der Bahn

Berlin · In einzelnen Zügen der Deutschen Bahn ist es am Samstag wegen der Sommerhitze wieder zu Problemen mit Klimaanlagen gekommen. Ein ICE und zwei ICs waren betroffen, wie eine Bahn-Sprecherin bestätigte. Ein Intercity sei erst in Hamm statt wie geplant in Düsseldorf losgefahren. Die anderen beiden Zügen erreichten ihre Zielbahnhöfe nicht. Zunächst waren die Fahrgäste in andere Waggons umgestiegen. Da es dann aber zu voll geworden sei, endeten die beiden Züge vorzeitig, sagte die Sprecherin weiter. Der IC aus Konstanz fuhr nur bis Gießen statt bis Hannover. Ein ICE aus Düsseldorf endete in Hamm statt in Leipzig. Die Fahrgäste seien in andere Züge umgestiegen, hieß es.

Zudem soll ein Intercity, der Fahrgäste von Berlin nach Amsterdam bringen sollte, nahe der niederländischen Ortschaft Deventer gestoppt haben - im Nirgendwo, wie Fahrgäste berichteten. Auf der Hälfte der Strecke fiel die Klimaanlage offenbar wegen eines technischen Defekts aus. Der Zugführer hielt den IC an. Berichten zufolge sah er die Sicherheit der Passagiere gefährdet - und setzte sie kurzerhand vor die Tür, ohne weitere Angaben zu machen. 100 Fahrgäste waren betroffen.

Schon am Freitag mussten Fahrgäste in einigen Fällen wegen defekter Klimaanlagen die Waggons wechseln. Im Leipziger Hauptbahnhof wurde am Freitagabend ein aus Süden kommender ICE geräumt, wie eine Zugbegleiterin sagte. Er sollte eigentlich nach Berlin weiterfahren. Ein verspätet bereitgestellter Ersatzzug konnte nicht abfahren, weil das Triebfahrzeug defekt war, hieß es in einer Durchsage.

In der Gegenrichtung hatte bereits am Mittag in einem ICE von Berlin nach Passau in vier Wagen die Kühlung gestreikt, sagte die Bahn-Sprecherin. Das Personal habe für solche Fälle die Anweisung, die Gäste auf freie Plätze im Zug umzusetzen. Insgesamt liefen die Anlagen in den 3400 klimatisierten Wagen der Bahn weitgehend reibungslos. Der Zugverkehr sei von der Hitze nicht beeinträchtigt worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort