Quinto Deutsche Familie stirbt bei Unfall am Gotthardtunnel

Quinto · Das Leben einer Familie aus Rheinland-Pfalz mit zwei jungen Töchtern ist bei einem Unfall in der Schweiz ausgelöscht worden. Ein Lastwagen aus Italien prallte am Dienstag auf der südlichen Autobahnzufahrt zum Gotthardtunnel bei Quinto auf ihren am Ende eines Staus stehenden Wagen. Mit enormer Wucht wurde das Auto gegen einen davor stehenden Lkw gepresst. Die Kinder waren laut Polizei acht und zwölf Jahre alt, nach Angaben des rheinland-pfälzischen Innenministeriums acht und dreizehn Jahre alt. Die Familie stammte laut Ministerium aus dem Kreis Kaiserslautern.

Erst nach Stunden konnten die Leichen der Eltern (beide 43) und der Mädchen aus dem zerstörten Auto geborgen werden. Es war derart zwischen den Lkw eingequetscht, dass die Rettungsmannschaften zunächst nicht einmal erkennen konnten, wie viele Opfer sich darin befanden. Der 50 Jahre alte italienische Unfallverursacher erlitt den Polizeiangaben zufolge schwerste Verletzungen, er schwebte gestern noch in Lebensgefahr.

Die beiden Lastwagen, zwischen denen sich das Auto der Familie befand, waren schwer mit Granitbrocken und Platten sowie Wasser beladen. Die Bergung wurde laut Polizei zusätzlich erschwert, weil etliche der Steine auf die Straße gefallen waren. Die Fahrzeuge mussten mit schwerer Technik auseinandergezogen werden, um an den zertrümmerten Pkw zu gelangen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort