Kerkrade Deutsche Schützen feiern Bundesfest in Niederlanden

Kerkrade · Seit 1928 feiert der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften schon das Bundesfest - erstmals aber findet es jetzt im Ausland statt. Von heute bis Sonntag ist Kerkrade in den Niederlanden Gastgeber des 72. Bundesfests. Weil zahlreiche Schützenvereine aus den Grenzregionen zu Belgien und den Niederlanden sowohl im niederländischen als auch im deutschen Bund Mitglieder sind, lag es nahe, den Austragungsort des Fests ins Nachbarland zu verlegen.

Die Kandidaten beim Bundeskönigsschießen treten allerdings aus waffenrechtlichen Gründen in Aachen auf dem Schießstand der Karlsschützen-Gilde an. 113 Bewerber werden morgen nach Eröffnung durch Hochmeister Emanuel Prinz zu Salm Salm und Bundesschützenmeister Heinzgerd Dewies ab 9 Uhr in der Eilendorfer Schießanlage um die Königswürden wetteifern. Auch neun Damen wollen diese letzte Männerbastion der Schützen erobern. Die Proklamation der Sieger findet am Nachmittag ab 17 Uhr in der Rodahalle in Kerkrade statt.

Die Rodahalle ist mit zahlreichen Veranstaltungen das Zentrum des Bundesfestes. Von hier aus werden am Sonntag um 11.30 Uhr die rund 10 000 Teilnehmer des Umzuges durch die geschmückte Innenstadt starten. Rund 100 Fanfaren- und Spielmannszüge begleiten die Parade. Im Zentrum von Kerkrade sind zudem die Geschäfte geöffnet - die Stadt begleitet das Bundesfest mit einem "Tag der offenen Tür".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort