Kathmandu Deutscher stirbt bei Rekordversuch im Himalaya

Kathmandu · Bei einem Rekordversuch im Himalaya sind zwei Bergsteiger von einer Lawine getötet worden, darunter ein 35-Jähriger aus München. Das Unglück habe sich am Mittwochmorgen (Ortszeit) bei der Expedition am Achttausender Shisha Pangma ereignet, der Deutsche und ein Italiener seien nicht mehr gefunden worden, teilte eine Sprecherin des Projekts mit. Ein weiterer Bergsteiger wurde bei dem Unglück von der Lawine erfasst, konnte aber gerettet werden. Er sei bei Bewusstsein, aber man wisse noch nichts Genaues über seinen Zustand, sagte die Sprecherin.

Die Lawine sei etwa 100 Meter unter dem Gipfel abgegangen. Die Opfer seien etwa 600 Höhenmeter über steile Gletscher mitgerissen worden. Die insgesamt fünf Bergsteiger wollten eigentlich innerhalb einer Woche zwei Achttausender besteigen und die 170 Kilometer zwischen den Bergen mit dem Mountainbike zurücklegen. Das Team hatte in den Tagen zuvor schon einen Versuch gestartet, das Wetter war aber zu schlecht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort