Köln Deutschland lacht über "Waldis" Aussetzer

Köln · Bei "Wer wird Millionär?" vergaß der Ex-Moderator den Heimsieg bei der Fußball-WM 1974 in München.

Raten Sie mit!: Das sind die Fragen des Promi-Specials
Infos

Raten Sie mit!: Das sind die Fragen des Promi-Specials

Infos
Foto: RTL / Frank Hempel

Für kumpelige Distanzlosigkeit und derbe Zoten stand Sportreporter Waldemar Hartmann (65) schon oft in der Kritik — grundlegendes Fußballwissen aber konnte man ihm nicht absprechen. Bis Donnerstagabend.

Als Telefonjoker bei "Wer wird Millionär?" erklärte der Ex-Fußballmoderator dem Model Lena Gercke (25) bei der 64 000-Euro-Frage, dass Deutschland noch nie eine Fußball-WM im eigenen Land gewonnen habe. Der Finalsieg gegen die Niederlande in München 1974 war ihm schlicht entfallen. Günther Jauch schlug die Hände über dem Kopf zusammen. "Waldi" habe sich um "Kopf und Kragen" geredet, sagte er, und empfahl Gercke eine Befragung des Studiopublikums, das richtig lag.

Das Netz lacht über Waldemar Hartmann
Infos

Das Netz lacht über Waldemar Hartmann

Infos
Foto: dpa, Arno Burgi

Die Sendung war bereits am 4. November aufgezeichnet worden. Er habe den Hörer bei einer Lesung plötzlich gereicht bekommen, erklärte Hartmann, zudem habe ihn das hübsche Model abgelenkt und er sei in Gedanken gerade bei der Fußball-WM 2006 gewesen, bei der Deutschland nur Dritter wurde. "Ich stand auf dem Schlauch", sagte Hartmann. Die Kritik von größtenteils anonymen Spöttern im Internet nehme er aber "nicht zur Kenntnis".

Günther Jauch warb um Verständnis für den Blackout und witzelte, vielleicht könne Hartmann zukünftig für Medizin gegen Konzentrationsschwächen werben. Nachdem ihm 2003 Rudi Völler vor laufenden Kameras Weißbier-Konsum vor einem Interview unterstellt hatte, machte Hartmann Werbung dafür.

Wie es Hartmann nun wegen eines einzigen Ausrutschers geht, weiß Carmen Thomas (67). Sie hatte 1973 den Verein Schalke 04 versehentlich "Schalke 05" genannt, was ihr bis heute nachgetragen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort