Unterrichtsausfall an Schulen in NRW 1700 Lehrer im Ausstand

Köln/Münster · An Schulen in den Regierungsbezirken Köln und Münster sind rund 1700 angestellte Lehrer am Mittwoch nicht zum Unterricht gekommen. Zu dem Warnstreik hatte die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes aufgerufen.

Wie die Schulen damit umgingen, sei unterschiedlich, sagte ein GEW-Sprecher. Klar sei, dass es vielerorts Ausfälle geben müsse: "Ein Lehrer, der streikt, kann keinen Unterricht erteilen." Zur größten Streikkundgebung in Köln kamen laut GEW etwa 600 Lehrer.

Den Anfang der landesweiten Streikwelle hatten tags zuvor rund 1400 Angestellte in den Regierungsbezirken Detmold und Arnsberg gemacht.

An diesem Donnerstag wollten Lehrer in Düsseldorf, Duisburg, Essen und Wuppertal die Arbeit niederlegen. Die GEW fordert gemeinsam mit Verdi, der Gewerkschaft der Polizei (GdP) und dem Beamtenbund 6,5 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst.

(lnw/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort