Gewalt gegen Migranten Mehr als 850 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte in 2016

Berlin · Die Zahl der Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland bleibt nach Angaben des Bundeskriminalamts weiterhin hoch. Auch die Terrorgefahr beunruhigt den Behörden-Chef Münch.

 Laut BKA-Chef Holger Münch sind die Fälle von Gewalt gegen Flüchtlinge in Deutschland weiterhin hoch.

Laut BKA-Chef Holger Münch sind die Fälle von Gewalt gegen Flüchtlinge in Deutschland weiterhin hoch.

Foto: dpa, brx hpl rho

Man sehe, dass sich eine hohe Zahl von Straftaten gegen Zuwanderer wende, sagte BKA-Chef Holger Münch am Mittwoch im rbb-Inforadio. "Wir beobachten zum Beispiel die Straftaten gegen Asylunterkünfte, und wir liegen in diesem Jahr schon bei über 850. Im letzten Jahr hatten wir gut 1000. Das sind natürlich enorme Zahlen."

Zugleich sieht Münch weiterhin das Risiko, dass sich Terroristen unter Flüchtlinge mischen. Viele Hinweise darauf erhalte man aus dem Kreis der Flüchtlinge selbst.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort