kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Bundeswehr bestätigt Tierversuche: 3300 Tiere in der Forschung getötet

zuletzt aktualisiert: 11.12.2008 - 14:11

Berlin (RPO). Die Bundeswehr überrascht mit einem Statement, nachdem sie Tierversuche einräumt: Die deutsche Armee hat seit 2004 zur Erforschung der Auswirkungen von biologischen und chemischen Waffen tausende Tierversuche durchführen lassen.

Wie die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf eine Aufstellung des Verteidigungsministeriums berichtet, starben bei den Tests mindestens 3.300 Tiere, darunter auch 18 Makaken-Affen.

Sie seien bei Versuchen zur Vorbeugung und Therapie von Infektionen mit Pockenviren getötet worden, ebenso wie 500 Mäuse, 20 Kaninchen und zwölf Meerschweinchen, berichtet das Blatt. Die Bundeswehr habe auch Tierversuche mit Erregern von Milzbrand, Ebola, Kongo-Fieber und dem chemischen Kampfstoff Schwefel-Lost durchführen lassen.

Insgesamt wurden dem Bericht zufolge bei den Tierversuchen der Wehrforscher seit 2004 mindestens 2.220 Mäuse, 706 Meerschweinchen, 276 Ratten, 84 Kaninchen, 76 Schweine und 18 Makaken getötet.

Das Verteidigungsministerium bestätigte der Zeitung die Tierversuche. Im Rahmen der Wehrmedizin würden mit den Tests "diagnostische Verfahren entwickelt sowie Forschungsvorhaben insbesondere zur Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Mensch oder Tier" durchgeführt, zitiert die Zeitung aus einer Stellungnahme des Parlamentarischen Staatssekretärs im Verteidigungsministerium, Thomas Kossendey (CDU).

Kritik von Tierschützern

Der Bundesverband der Tierversuchsgegner kritisierte die Geheimhaltung der Bundeswehr bei Tierversuchen und forderte einen Verzicht auf die Tests. Die stellvertretende Vorsitzende des Verbandes, Christiane Baumgartl-Simons, sagte: "Tierversuche in der Bundeswehr müssen ebenso wie die anderen Tierversuche öffentlich gemacht werden. Wenn es leider noch immer zum Schutz der Bevölkerung notwendig ist, Verfahren zu entwickeln und Mittel zu testen, so muss dies mit tierversuchsfreien Verfahren geschehen."

Quelle: AP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Kleinflugzeug stürzt auf Golfplatz

Zwei Menschen gestorben

Kleinflugzeug stürzt auf Golfplatz

Ein Kleinflugzeug ist am Samstagnachmittag auf einen Golfplatz bei Cölbe in der Nähe von Marburg gestürzt. mehr 

Papstbesuch doppelt so teuer wie geplant

Visite in Freiburg

Papstbesuch doppelt so teuer wie geplant

Die zwei Tage dauernde Papstvisite war doppelt so teuer wie geplant, wie das Erzbistum am Samstag in Freiburg mitteilte. mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Alstereisvergnügen lockt nach Hamburg

Hamburger und Hamburg-Besucher können sich auf das langersehnte Alstereisvergnügen freuen. Das Event findet von Freitag bis Sonntag statt. ... mehr 

Mehr Panorama Deutschland
Zwei Tote bei Flugzeugabsturz in Cölbe

Zwei Menschen gestorben

Kleinflugzeug stürzt auf Golfplatz

Ein Kleinflugzeug ist am Samstagnachmittag auf einen Golfplatz bei Cölbe in der Nähe von Marburg gestürzt. Die beiden Insassen der Cessna kamen ums Leben. mehr

 
 
 
 
 

19 Leichtverletzte

Pfefferspray-Angriff an Schule

Top-Services
 
Mehr Panorama
Zwei Tote bei Flugzeugabsturz in Cölbe
Zwei Tote bei Flugzeugabsturz in Cölbe
Beim Absturz eines Kleinflugzeuges bei Cölbe in Hessen sind am Samstag .. mehr 
 
Zwei Tote bei Flugzeugabsturz in Cölbe
Zwei Tote bei Flugzeugabsturz in Cölbe
Beim Absturz eines Kleinflugzeuges bei Cölbe in Hessen sind am Samstag ..
mehr 
Bilder des Tages
Bilder des Tages
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Hier zeigen wir Ihnen die ..
mehr 
Dieser Wal wird zu Biosprit verarbeitet
Dieser Wal wird zu Biosprit verarbeitet
In Belgien ist ein Wal gestrandet und verendet. ..
mehr 
Fässerweise Drogen in Mexiko beschlagnahmt
Fässerweise Drogen in Mexiko beschlagnahmt
In Mexiko ist der Polizei ein Schlag gegen ..
mehr 
Vierjähriger muss halbnackt im Schnee joggern
Vierjähriger muss halbnackt im Schnee joggern
Eine Geschichte aus der Abteilung "kranke Eltern".
mehr 
Riesiger Walhai in Pakistan angeschwemmt
Riesiger Walhai in Pakistan angeschwemmt
Das ist mal ein dicker Fang: Fischer in Pakistan hieven mit Kränen ein ..
mehr 
Unser Bahnreporter unter Fußball-Fans
Unser Bahnreporter unter Fußball-Fans
Hauptbahnhof Bochum: Rund 1000 Anhänger des ..
mehr