Vergiftung durch Cucurbitacin 79-Jähriger stirbt durch Garten-Zucchini

Heidenheim · Ein ungewöhnlicher Todesfall treibt die Staatsanwaltschaft Ellwangen um: Ein 79-Jähriger ist an einer Vergiftung durch eine Garten-Zucchini gestorben.

 Eine Zucchini in einem Kleingarten.

Eine Zucchini in einem Kleingarten.

Foto: dpa, may mut tmk

Der Senior hatte einen Auflauf mit der selbst angebauten Zucchini gegessen. Vor zwei Wochen wurden er und seine Frau dem Klinikum Heidenheim zufolge mit Anzeichen einer Magen-Darm-Infektion in dem Krankenhaus aufgenommen. Während sich der Zustand der Frau verbesserte, verschlechterte sich der des 79-Jährigen. Er starb am Sonntag an den Folgen der schweren Vergiftung, wie der Ärztliche Leiter der zentralen Notaufnahme im Klinikum Heidenheim, Norbert Pfeufer, am Mittwoch mitgeteilt hatte.

Der Bitterstoff Cucurbitacin ist aus Kürbisgewächsen wie Gurken und Zucchini eigentlich herausgezüchtet worden. In Einzelfällen können sie das Gift aber wegen unkontrollierter Rückkreuzungen enthalten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort