Lexikon "Out!" mit aktualisierter Ausgabe 800 Porträts berühmter Homosexueller

Berlin (rpo). Das in seiner Art und in seinem Umfang europaweit einmalige "Who's Who" der homo- und bisexuellen Welt präsentiert sich um rund 200 Porträts erweitert. Die jetzt erschienene aktualisierte Ausgabe des lesbisch-schwulen Personenlexikons "Out!" enthält nun 800 Porträts bereits verstorbener und lebender Frauen und Männer, so ein Sprecher des Berliner Querverlages.

 Auch die Schauspielerin Drew Barrymore wird im neuen Personenlexikon über berühmte Schwule und Lesben porträtiert.

Auch die Schauspielerin Drew Barrymore wird im neuen Personenlexikon über berühmte Schwule und Lesben porträtiert.

Foto: ARROYO, AP

In Biografien und wissenschaftlichen Darstellungen über heterosexuelle Persönlichkeiten werde deren Privatleben und die Wechselwirkung auf Leben und Werk selbstverständlich berücksichtigt, betont der Autor des Nachschlagewerkes, Axel Schock. Bei homosexuellen Künstlern, Politikern oder Wissenschaftlern sei dies dagegen keineswegs der Fall. Aus falscher Rücksichtnahme würden "gleichgeschlechtliche Fakten bewusst verschwiegen oder in platonische Freundschaften" umgedeutet und "gleichgeschlechtliche Geliebte zu Sekretären und Lebensgefährtinnen zu guten Freundinnen" erklärt.

Zu den "Neuzugängen" in dem erstmals im Großformat erschienenen, durchgehend bebilderten Lexikon gehören Künstler wie Horst Buchholz und Drew Barrymore, Frida Kahlo und Tamara de Lempicka. Aber auch Tennisspielerinnen, Fernsehmoderatorinnen, Supermodels, Philosophen, Exzentrikerinnen und der wohl bislang einzige offen schwule Profifußballer der Welt haben ihren Platz unter den 800 ausgewählten lesbisch-schwulen Prominenten "Out!" gefunden.

Als Outingbuch will Schock sein vor zehn Jahren erstmals erschienenes Lexikon allerdings nicht verstanden wissen: "Alle lebenden Personen, die im Buch porträtiert sind, haben sich entweder selbst zu ihrer Homosexualität geäußert oder sie wurde bereits öffentlich thematisiert und bestätigt."

(afp/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort