Gerichtsurteile: Polizei darf Neonazi-Konzerte auflösen

zuletzt aktualisiert: 22.06.2009 - 10:33

Koblenz (RPO). Die Polizei darf Platzverweise aussprechen und so Konzerte rechtsextremer Bands auflösen, wenn nationalsozialistische Liedtexte zu erwarten sind. Dies entschied das Verwaltungsgericht Koblenz in zwei am Montag veröffentlichten Urteilen.

Wenn auf Konzerten rechtsextremer Bands Nazi-Lieder erwartet werden, darf die Polizei die Veranstaltung auflösen. Foto: AP
Wenn auf Konzerten rechtsextremer Bands Nazi-Lieder erwartet werden, darf die Polizei die Veranstaltung auflösen. Foto: AP

Im vorliegenden Fall hatte die Polizei im November 2008 ein Skinhead-Konzert in der Stadt Sinzig mit der Begründung aufgelöst, auf der Veranstaltung solle nationalsozialistisches Gedankengut verbreitet werden. Die Anwesenden erhielten einen Platzverweis und dazu ein Aufenthaltsverbot für die Städte Sinzig, Bad Neuenahr-Ahrweiler und Remagen.

Der Veranstalter klagte mit dem Argument, es habe sich um eine private Geburtstagsfeier gehandelt. Die Richter wiesen die Klagen gegen den Platzverweis mit der Begründung zurück, die Veranstaltung sei ein kommerzielles Skinhead-Konzert gewesen. Hierfür sprächen die aufgestellte Kasse, Verzehrbons, der Verkauf von Getränken und die Eingangsstempel auf den Handrücken der Anwesenden.

Auch die Prognose der Polizei, dass die Musiktexte strafbare Inhalte hätten, sei gerechtfertigt gewesen, da die Musik nach der Warnung "Die Bullen kommen" beendet worden sei, urteilte das Gericht. Zudem seien hinter der Bühne zerrissene Blätter mit einschlägigen Liedtexten gefunden worden.

Auch die Aufenthaltsverbote waren laut Urteil rechtens. Denn die Polizei habe davon ausgehen können, dass die Konzertteilnehmer aus Frust Straftaten begehen.

 


Weitere Fotos zu diesem Thema


Quelle: DDP

 
Artikel der Rubrik Panorama
 
Verlinken Sie auf diesen ArtikelVerlinken Sie auf diesen Artikel
 
 
Autor: CannedHeat | 22.06.09 11:31 (1/3)
@Schäfer
Ihre Antwort zeigt: der Schoß ist fruchtbar noch!
Kommentar lesenswert? (7)   Weiterlesen und bewerten

Autor: Germanshepherd | 22.06.09 11:21 (2/3)
Da blubbert
es wieder in der ueberhitzten Dose.
Kommentar lesenswert? (12)   Weiterlesen und bewerten

Autor: CannedHeat | 22.06.09 11:12 (3/3)
Kaum zu glauben!
Jetzt dürfen nicht nur linke, sondern auch rechtsradikale Festivals aufgelöst werden? Ob das den Rechten und Neos gefällt, es ist doch ihre Klientel, oder?
Kommentar lesenswert? (6)   Weiterlesen und bewerten

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:



 
BLOGEINTRÄGE ZU DIESEM ARTIKEL

 
SCHLAGWORTE

powered by
google
Fragen, Kritik, Ideen? Schreiben Sie uns!
FOTOSTRECKEN PANORAMA
Hier im Rheinland ist man, was den Karneval anbelangt, bereits eine Menge gewohnt. Mindestens genau so verrückt treiben es die Brasilianer. Doch haben sie den Vorteil, deutlich mehr nackte Haut zeige zu können, weil die jecke Zeit bei ihnen im Sommer stattfindet. Und dort sind nicht einmal die Tiere sicher. Wir zeigen Ihnen ein paar Beispiele.
Die jecken Tiere von Rio
Hier im Rheinland ist man, was den Karneval anbelangt, bereits eine Menge... mehr 
 
Hier im Rheinland ist man, was den Karneval anbelangt, bereits eine Menge gewohnt. Mindestens genau so verrückt treiben es die Brasilianer. Doch haben sie den Vorteil, deutlich mehr nackte Haut zeige zu können, weil die jecke Zeit bei ihnen im Sommer stattfindet. Und dort sind nicht einmal die Tiere sicher. Wir zeigen Ihnen ein paar Beispiele.
Die jecken Tiere von Rio
Hier im Rheinland ist man, was den Karneval anbelangt, bereits eine Menge... mehr 
Bei einer Gasexplosion in einem Kraftwerk in Connecticut an der US-Ostküste sind am Sonntag mehrere Menschen ums Leben gekommen. Die genaue Zahl der Opfer steht noch nicht fest.
Explosion und Feuer im Gaswerk
Bei einer Gasexplosion in einem Kraftwerk in Connecticut an der US-Ostküste... mehr 
Hingucker-Protest zur ukrainischen Präsidentenwahl am Sonntag: Mitglieder der Aktivistinnengruppe Femen, die sich nach eigenen Angaben für soziale Rechte und politische Freiheiten einsetzt, protestieren gegen den Präsidentschaftskandidat Viktor Juschtschenko.
Nackter Protest gegen Janukowitsch
Hingucker-Protest zur ukrainischen Präsidentenwahl am Sonntag: Mitglieder... mehr 
Auch Philadelphia versinkt im Schneesturm.
Schwerer Schneesturm fegt über USA
Auch Philadelphia versinkt im Schneesturm. mehr 
 
Strom-Rechner

 kWh
TOP-SERVICES
IHR RP ONLINE
facebook Werden Sie unser Freund bei Facebook   Twitter Aktuelle News sowie Infos aus der Redaktion - direkt bei Twitter   Für Düsseldorf, Duisburg, Leverkusen, Solingen, Remscheid und Mönchengladbach haben wir Heimatprofile angelegt. Werden Sie unser Freund bei StudiVZ/MeinVZ
 


NEUE PARTNER
www.jugendfeuerwehr-juechen.de
Seit 1994 existiert die Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Jüchen und hat derzeit rund 30 Mitglieder im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Zu ihren Aufgabenbereichen zählt vor allem die Jugendarbeit sowie das Lehren von feuerwehrtechnischem Wissen in Theorie und Praxis.
mehr Infos
 
WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN VON RP ONLINE
 
 
 
 
 
Kalaydo stellen auto immobilien marktplatz inserieren
 
Aktuelles aus der Region Services Suche Videos
Einloggen Gast