Schwere Lkw auf Schwelmtalbrücke verboten A1: Schon wieder eine Brücke gesperrt

Wuppertal/Düsseldorf · Schon die Teilsperrung der maroden Rheinbrücke bei Leverkusen sorgte für Aufregung. Jetzt trifft es eine zweite Brücke entlang der vielbefahrenen A 1 in Nordrhein-Westfalen. Grund sind auch in Wuppertal schwere Schäden.

30 Geheimnisse über die Autobahnen in NRW
Infos

30 Geheimnisse über die Autobahnen in NRW

Infos
Foto: Miserius, Uwe

Eine weitere Autobahnbrücke in Nordrhein-Westfalen ist wegen Schäden für schwere Lastwagen gesperrt. Betroffen ist jetzt auch die Schwelmetalbrücke der A 1 in Wuppertal. Bei der "Nachrechnung der Brückenstatik" hätten sich "erhebliche Defizite" ergeben, teilte das nordrhein-westfälische Verkehrsministerium mit. Die Teilsperrung sollte noch am Freitag eingerichtet werden.

Auf der A 1, die innerhalb Nordrhein-Westfalens von der Eifel über Köln, Wuppertal und Dortmund ins Münsterland führt, sorgt bereits die marode Rheinbrücke bei Leverkusen für Behinderungen. Im vergangenen Winter war die Rheinbrücke vorübergehend für schwere Lastwagen gesperrt und ausgebessert worden. Für die Zeit nach den Sommerferien ist hier eine erneute Teilsperrung angekündigt.

Auch in Wuppertal sei "sofortiges Handeln geboten", erläuterte das Ministerium. Von den Schäden seien zwei von vier Teilbauwerken der Spannbetonbrücke betroffen, die auf 209 Meter Länge über eine Bahnstrecke und die Bundesstraße 7 führt. Für Lastwagen mit einem Gewicht von mehr als 44 Tonnen ist die Schwelmetalbrücke nun gesperrt. Andere Lkw sollen - auch im Stau - 50 Meter Abstand halten. Außerdem werde der Verkehr von sechs auf vier verengte Fahrstreifen geleitet und so geführt, dass die Brückenstatik weniger belastet wird. Die ältesten Teile der Brücke sind von 1960.

"Ein Ersatzneubau ist unumgänglich und wird möglichst schnell angestrebt", betonte das Düsseldorfer Verkehrsministerium. Ressortchef Michael Groschek (SPD) sagte laut Mitteilung: "Wir müssen schneller vorankommen mit der Sanierung unserer Autobahnbrücken. Wir haben einen riesigen Sanierungsstau."

Erst am Dienstag hatte Groschek bekanntgegeben, dass in den nächsten zehn Jahren rund 4,5 Milliarden Euro in die Sanierung von Brücken an Autobahnen und Bundesstraßen in Nordrhein-Westfalen gesteckt werden müssten.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort