Erster Schnee in Deutschland erwartet Ab Mittwoch kommt der Kälteeinbruch

Offenbach · Regen und Dunst verziehen sich allmählich, dafür wird es schon bald erheblich kälter in Deutschland: Für Mittwoch erwarten die Meteorologen ein Tiefdruckgebiet, das aus dem Norden nach Deutschland zieht. Am Donnerstag kann es ersten Schnee geben.

Tipps: So machen Sie ihr Auto fit für den Winter
11 Bilder

So machen Sie ihr Auto fit für den Winter

11 Bilder
Foto: dpa, Patrick Seeger

"Dieses Tief bringt ordentlich Kaltluft mit sich und wird dadurch einen markanten Wetterwechsel einleiten", sagte Marcus Beyer vom Deutschland Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Montag. Der erste Schnee der Saison wird für Donnerstag im Hochschwarzwald erwartet.

Die Temperaturen, die am Dienstag und Mittwoch noch durchweg zweistellig sind und bei Sonnenschein sogar noch einmal 19 Grad erreichen können, sinken am Donnerstag auf 7 bis 14 Grad, am Freitag sind nur noch höchstens 5 bis 13 Grad zu erwarten.

Am Donnerstag kann die Schneefallgrenze in den Mittelgebirgen Südwestdeutschlands auf unter 1000 Meter absinken. Dort sind nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes in Stuttgart mehr als zehn Zentimeter Neuschnee möglich. Die ersten Schneeflocken würden aber voraussichtlich noch nicht liegen bleiben, erst in der Nacht zum Freitag könnte es zwischen Hochschwarzwald und Allgäu eine weiße Schicht auf Straßen und Wiesen geben.

Südlich der Donau kann die Schneefallgrenze in der Nacht zum Freitag vorübergehend bis auf 600 Meter sinken. In höheren Lagen sei mit einer recht ansehnlichen Neuschneedecke von bis zu 30 Zentimetern zu rechnen, sagte Beyer.

Der Herbst-Schnee kommt nicht sehr überraschend: Im vergangenen Jahr schneite es am Feldberg - dem höchsten Berg im Südwesten - Ende Oktober.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort