Niedersachsen Abgeordnete mit Nazi-Verhangenheit

Hannover · Knapp ein Drittel der niedersächsischen Landtagsabgeordneten der Nachkriegszeit hatte eine Nazi-Vergangenheit. Wie eine am Mittwoch vorgestellte Studie im Auftrag des Landtags ergab, waren von den 755 Parlamentariern 233 zuvor Mitglied der NSDAP, SS oder SA.

Landtagspräsident Hermann Dinkla warnte vor holzschnittartigen Schuldzuweisungen und sprach mit Blick auf die hohen Mitgliederzahlen der NSDAP von keinem überraschenden Ergebnis. Der Zeitpunkt und das Motiv für einen Eintritt in die Partei müssten berücksichtigt werden.

Bundesweit handelt es sich um die erste Untersuchung der NS-Vergangenheit von Parlamentariern, in Hessen gibt es ähnliche Pläne. Ehemalige Nazis fanden sich demnach in sämtlichen Parteien.

"Es gab in den Fraktionen sowohl Opfer als auch Täter, die oft aus gewandelter Überzeugung einen Weg in die Demokratie suchten", sagte Dinkla. Viele hätten auch ihr Fähnlein geschickt im Winde gedreht.

Die im Internet zugängliche Studie listet auch Biografien niedersächsischer Politiker auf. Zu finden etwa ist dort der erste niedersächsische Ministerpräsident, Hinrich Wilhelm Kopf, der im Krieg an der Enteignung und Aussiedlung der polnischen Bevölkerung beteiligt war. Er erhielt später einen Verdienstorden der Bundesrepublik. Der CDU-Abgeordnete Hermann Conring war Reichskommissar für die besetzte niederländische Provinz Groningen.

Der Sozialist Herbert Kriedemann floh in die Niederlande, arbeitete dort als Spitzel für die Gestapo. Dennoch konnte er später für die SPD in den Landtag einziehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort