Charly wurde 53 Jahre alt Ältestes Nashorn der Welt ist tot

Hodenhagen (RPO). Das wohl älteste Breitmaulnashorn der Welt ist tot. Der 53 Jahre alte Charly sei am Wochenende in seinem Stall im Serengeti-Park im niedersächsischen Hodenhagen friedlich eingeschlafen, sagte die Sprecherin des Tierparks am Montag.

 Das wohl älteste Nashorn der Welt ist tot. Charly wurde 53 Jahre alt.

Das wohl älteste Nashorn der Welt ist tot. Charly wurde 53 Jahre alt.

Foto: dapd, dapd

Den Angaben zufolge war er das älteste noch lebende Nashorn, das unter kontrollierten Bedingungen in Menschenobhut gehalten wurde. Normalerweise werden Nashörner maximal 35 Jahre alt. Charly starb an einem Herz-Kreislauf-Versagen.

Charly wurde im Jahr 1958 in Südafrika geboren und kam 1974 in den Serengeti-Park nach Hodenhagen. Dort war er immer der heimliche Star im Park. "Er war ein eigenwilliger, aber angenehmer Nashornbulle", sagte Tierparksprecherin Juliane Gunkel. Tierparkleiter Fabrizio Sepe sagte: "Er hatte seinen Charakter."

Charly habe es besonders geliebt, wenn er an Hals und Kopf gekrault oder mit einer Harke am Rücken gekratzt wurde. Gerne habe er auch den Safari Bus besucht und die Gäste mit seinem 2,5 Tonnen schweren Körper begeistert. "Wir alle werden ihn vermissen", sagte Gunkel.

In die Trauer mische sich aber auch "tiefe Dankbarkeit", sagte Sepe. Immerhin habe Charly die Herde, die inzwischen elf Nashörner umfasst, lange Jahre gut angeführt und für den Zusammenhalt gesorgt.

Das Tier hatte bereits in den vergangenen Wochen wegen einer Wucherung im Rachenraum Schwierigkeiten beim Atmen. Die Tierärztin habe alles getan, um Charly wieder fit zu machen, aber keine der Therapien habe angeschlagen. "In den letzten Tagen hat er dann immer weniger gegessen und getrunken", sagte Gunkel.

Der Nashornbulle hat laut Tierpark fleißig Nachkommen gezeugt. Insgesamt hat Charly 43 Kinder. Bis zuletzt habe er großes Interesse an den Damen der Herde gezeigt, sagte Gunkel.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort