Tierpark in Niedersachen Affenbaby wächst zusammen mit Menschenbaby auf

Friesoythe · Was tun, wenn eine Gibbon-Mama sich nicht mehr um ihr Junges kümmern will? In einem Tierpark in Niedersachsen kümmert sich ein Tierpfleger um das drei Monate alte Menschenaffenkind, als Ersatzmutter.

Tierpark Thüle - Babyfreundschaft zwischen Mensch und Gibbon
7 Bilder

Babyfreundschaft zwischen Mensch und Gibbon

7 Bilder

Wenn Tierparkchefin Alexandra Grothaus sich morgens mit ihrem Obertierpfleger zur Dienstbesprechung trifft, sind die Kinder mit dabei. Grothaus' sechs Monate alte Tochter Viktoria sitzt auf dem Schoß von Mama. Und Tierpfleger Ralf Haidenkummer hält Lui im Arm - ein drei Monate altes Gibbon-Baby. Die Mutter von Lui konnte das kleine Äffchen nicht aufziehen. Haidenkummer sprang ein - und hat seitdem den Anfang März geborenen Lui Tag und Nacht bei sich. "Er hatte die meiste Erfahrung mit der Handaufzucht", sagt Grothaus.

Lui sei nach etwa vier Wochen von seiner Mutter aufgegeben worden, erzählt Grothaus. "Wir haben festgestellt, dass sie zu wenig Milch hatte." Das Tierpark-Team habe versucht, den jungen Affen wieder zur Mutter zu geben. "Es hat auf dem Boden gelegen, dann kam es zum Aufwärmen in den Inkubator", sagt die Geschäftsführerin des Tier- und Freizeitparks Thüle bei Friesoythe im Kreis Cloppenburg.

Die Mutter habe ihr Junges aber immer wieder fallen lassen. Da stellte sich die Frage: Was tun? Der Natur ihren Lauf zu lassen, hätte den Tod des kleinen Lui bedeutet. Das wollte keiner - so sprang Haidenkummer ein.

Orang-Utan-Baby Rieke ist der neue Liebling der Berliner
19 Bilder

Zum Verlieben putizig: Orang-Utan-Baby Rieke

19 Bilder

Interessant seien die Parallelen in der Entwicklung zwischen dem Menschenkind Viktoria und dem Menschenaffenkind Lui, erzählt Grothaus. "Die Morgenbesprechungen nutzen wir häufig, dass wir Fläschchen geben." Beide bekommen übrigens dieselbe Milch, wenn auch aus verschiedenen Fläschchen.

Der kleine Gibbon entwicklt sich zurzeit etwas schneller, wie die Tierparkchefin sagt. Die Ähnlichkeit zwischen Mensch und Tier sei verblüffend. Lui mache inzwischen erste Gehversuche - auch Gibbons können auf zwei Beinen laufen. "Es sieht zwar im Moment eher so aus, dass er mehr hüpft, als dass er geht, aber er versucht schon ein bisschen was." Auch bei ihrer Tochter bemerke sie Versuche, sich aufzurichten.

Beide Kinder fänden auch immer mehr Interesse aneinander. "Anfangs waren sie sehr zurückhaltend. Jetzt fassen sie dem anderen ins Gesicht, genauso, wie das Kinder auch machen würden." Lui und Viktoria würden forscher, fallen den Erwachsenen auch schon mal ins Wort. "Das macht der Affe genauso wie das Kind."

Besuch in der "Villa-Gorilla" in Krefeld
18 Bilder

Besuch in der "Villa-Gorilla" in Krefeld

18 Bilder

Haidenkummer kann natürlich nicht den ganzen Tag Lui mit sich herumtragen, auch wenn seine natürliche Mutter das tun würde. Ab und zu schmiegt sich das kleine Gibbon-Baby an eine Stoffpuppe. Haidenkummer geht mit Lui auch regelmäßig ins Affen-Gehege, damit er nicht den Kontakt zu seinen Artgenossen verliert.

Wichtig sei, dass Menschen, Affen und alle Säugetiere in ihren ersten Lebensmonaten Bindungsfähigkeit aufbauen können, sagt der Direktor des Osnabrücker Zoos, Michael Böer. "Es muss von einem Lebewesen betreut werden, es muss Wärme spüren, den Herzschlag spüren, das ist ganz wichtig", sagt er. Ebenso wichtig sei es für die weitere Entwicklung, dass das Sozialverhalten von seinen Artgenossen gelernt werde. "Es ist wichtig, dass in dieser Prägungsphase andere Affen zur Verfügung stehen", sagt der Zoodirektor. Auch später sei die Prägung durch Artgenossen wichtig für die Sexualentwicklung.

Falle die leibliche Mutter aus, sei die Handaufzucht zu befürworten, sagt Böer. "Man beschützt das Leben des Jungtieres, und auch Artenschutzaspekte muss man berücksichtigen." Alle Menschenaffen seien heutzutage vom Aussterben bedroht. "Da geht es um jedes Individuum, was man erhalten muss."

Dass sich ihr Mitarbeiter Haidenkummer nun Tag und Nacht sieben Tage die Woche um Lui kümmern muss, akzeptiere auch seine Familie, sagt Grothaus. "Seine Frau ist sehr verständnisvoll." Tierpfleger sei kein normaler Büroberuf. "Dafür entscheidet man sich schon bewusst."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort