"Wer wird Millionär?"-Gewinn Alice Schwarzer zieht Mega-Spende zurück

Düsseldorf (RPO). 2009 jubelte Alice Schwarzer beim Promi-Quiz von "Wer wird Millionär?" über einen satten Gewinn. 500.000 Euro hatte sie sich in der Sendung von Günther Jauch erkämpft. Unterstützen wollte sie mit dem Betrag den angesehenen Verein "Hatun und Can Frauennothilfe". Jetzt fürchtet die "Emma"-Chefin, einem Betrüger aufgesessen zu sein – und erstattete Anzeige.

"Wer wird Millionär?": Fragen der Prominenten
15 Bilder

"Wer wird Millionär?": Fragen der Prominenten

15 Bilder

Düsseldorf (RPO). 2009 jubelte Alice Schwarzer beim Promi-Quiz von "Wer wird Millionär?" über einen satten Gewinn. 500.000 Euro hatte sie sich in der Sendung von Günther Jauch erkämpft. Unterstützen wollte sie mit dem Betrag den angesehenen Verein "Hatun und Can Frauennothilfe". Jetzt fürchtet die "Emma"-Chefin, einem Betrüger aufgesessen zu sein — und erstattete Anzeige.

Eine halbe Million Euro für einen hochgelobten Verein, der angeblich junge Frauen vor Zwangsverheiratung und Missbrauch schützt. So viel Geld hatte Alice Schwarzer "Hatun und Can" zukommen lassen, nachdem sie im vergangenen September bei der Promi-Ausgabe von "Wer wird Millionär?" gewonnen hatte.

Jetzt steht allerdings in Frage, ob der Verein die Spende tatsächlich für die Unterstützung notleidender Frauen zum Einsatz gebracht hat — und ob seine Arbeit überhaupft professionell ist. Bei einem Treffen mit dem Vereinsgründer, der sich aus Angst vor Gewalttaten Andreas B. nennt, hat die 67-jährige "Emma"-Gründerin keine Antworten auf ihre Fragen bekommen.

"Das Gespräch verlief sehr irritierend", sagte Schwarzer gegenüber der "Süddeutschen Zeitung". B. sei nicht bereit gewesen, auch nur ein einziges Wort über die Verwendung des Geldes zu sagen. Auch hätte er nicht den Eindruck erweckt, "auch nur die Minimal-Qualifikation für eine angemessene Beratung von bedrohten Musliminnen" zu haben.

Bei weiteren Nachforschungen stellte sich heraus, dass "Hatun und Can" mit keiner bekannten Frauenrechtsorganisation kooperierte. RTL forderte daraufhin die Rückzahlung der Gewinnsumme, bis die Glaubwürdigkeit des Vereins endgültig geklärt sei. Eine Rückzahlung verweigerte Andreas B., allerdings bestätigte er den Kauf eines 60.000 Euro teueren BMW X6.

RTL, Ex-Vereinsmitglied und Autorin Necla Kelek sowie Alice Schwarzer, beschlossen daraufhin, Anzeige zu erstatten. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen "Betrugs und Untreue". Die Konten von "Hatun und Can" wurden eingefroren und der Luxus-Geländewagen beschlagnahmt. Andreas B. spricht selbst von "Intrigen" und weist sämtliche Vorwürfe von sich.

(tim/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort