Siftung Warentest Alle Cellulite-Produkte "mangelhaft"

Berlin · Die Orangenhaut kann man sich wohl doch nicht so einfach wegcremen. In einer Untersuchung der Stiftung Warentest sind alle getesteten Produkte gegen Cellulite durchgefallen.

Siftung Warentest: Alle Cellulite-Produkte "mangelhaft"
Foto: ddp

Acht Kosmetika und zwei Geräte erhielten die schlechteste Note "mangelhaft", weil sie nicht gegen die Orangenhaut an den Oberschenkeln wirkten. Weder das teuerste geprüfte Gel für 24,50 Euro pro 100 Milliliter noch günstige Cremes für unter zwei Euro verbesserten die Cellulite, wie die Stiftung in ihrem Magazin "test" (Maiausgabe) schreibt.

Für den Test erprobten jeweils 30 Frauen vier Wochen lang die Produkte und wurden vorher und nachher von einem Hautarzt untersucht. Versprechungen der Anbieter wie "Eine deutliche Verbesserung von Orangenhaut nach vier Wochen" hätten sich nicht erfüllt, urteilten die Tester. Bei einem Reizstromgerät und einem Massageroller mit Vibrationsfunktion habe sich nicht einmal ansatzweise eine Wirkung auf die Cellulite feststellen lassen.

"Stecken Sie das Geld, das die getesteten Anti-Cellulite-Produkte kosten, lieber in ein Sport- und Bewegungsprogramm sowie eine fettarme, gesunde Ernährung. So lässt sich Cellulite eher beeinflussen" empfahl die Stiftung. Die Cremes hätten zwar zu einer etwas geschmeidigeren, gepflegteren Haut geführt, doch das lasse sich auch mit jeder guten Körperlotion erreichen.

(AP/RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort