Suche im Allgäu geht weiter Alligator-Schildkröte Lotti wird mit Herz und Pansen gelockt

Irsee · Die Suche nach einer Alligator-Schildkröte namens Lotti im Allgäu geht weiter: Acht Monate nach rätselhaften Ereignissen am Oggenrieder Weiher bei Irsee wird erneut nach dem Reptil gesucht.

"Solange wir nicht hundertprozentig wissen, dass es keine Schildkröte in dem Weiher gibt, müssen wir zur Sicherheit der Badegäste Maßnahmen ergreifen", sagte Irsees Bürgermeister Andreas Lieb, am Montag.

Lieb bestätigte Medienberichte, wonach Gemeindemitarbeiter am Wochenende wieder zwei Lebendfallen ausgebracht hätten. Köder wie Herz, Leber und Pansen sollen Lotti in das Gehäuse locken, sagte der Bürgermeister. Eine dritte Falle werde in den nächsten Tagen im vorgelagerten Sumpfgebiet aufgestellt.

Ein achtjähriger Junge hatte sich im vergangenen Sommer in dem Naturbadesee am Ortsrand von Irsee eine blutende Fußverletzung zugezogen: Zweimal wurde seine Achillessehne durchtrennt. Experten sagten, eine Alligator-Schildkröte könnte ihn gebissen haben. Wochenlang wurde fieberhaft nach dem Tier gesucht - allerdings ohne Erfolg. Inzwischen darf in dem Weiher wieder gebadet werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort