Limburg Angeklagter gesteht tödliche Schläge gegen Afrikaner

Limburg · Zum Auftakt eines Prozesses um einen Mord mit mutmaßlich ausländerfeindlichem Hintergrund in Limburg hat ein Angeklagter eine Geständnis abgelegt. "Ich habe vielleicht fünfmal geschlagen und getreten", sagte der 22-Jährige am Donnerstag vor dem Landgericht.

Der junge Mann soll zusammen mit einem 43-Jährigen einen 55 Jahre alten Mann aus Ruanda in einem Obdachlosenheim zu Tode geprügelt haben. Die Staatsanwaltschaft geht von einem fremdenfeindlichen Motiv aus. Der zweite Angeklagte machte vor Gericht keine Angaben.Das Opfer starb an inneren Blutungen wegen zahlreicher Schläge und Tritte. Vor der Prügelattacke sei es zum Streit gekommen, weil der Afrikaner den Hund eines Mitbewohners geschlagen haben soll, erklärte der 22-Jährige. Danach habe man dem Mann eine Abreibung verpassen wollen. Von fremdenfeindlichen Beleidigungen gegenüber dem Opfer habe er nichts mitbekommen. Vor der Tat hätten sich die Männer aber gegenseitig in Hitlergruß-Pose fotografiert. Die Angeklagten sollen bei der brutalen Tat stark betrunken gewesen sein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort