Rekordversuch Extrem-Sportlerin durchschwimmt die Müritz in 15 Stunden

Buchholz/Waren · Die Extremschwimmerin Anke Höhne hat als erste Frau den größten Binnensee Deutschlands - die Müritz - auf der gesamten Länge durchschwommen. Sie brauchte knapp 15 Stunden für etwa 32 Seekilometer.

 Anke Höhne beim Start ihres Rekordversuchs

Anke Höhne beim Start ihres Rekordversuchs

Foto: dpa, lof

Um 6.38 Uhr am Sonntag ging Anke Höhne bei Buchholz ins Wasser - die Temperatur der Müritz lag bei knapp unter 20 Grad. Etwa 15 Stunden später hatte die Extremschwimmerin das andere Ufer in Waren erreicht - und ist damit die erste Frau, die den größten Binnensee Deutschlands durchschwommen hat. Rund 30 Menschen begrüßten die erschöpfte Schwimmerin am Abend im Stadthafen Waren.

"Es war eine Tortur, weil ab Mittag starker Gegenwind aufkam", sagte Benjamin Nofz vom Wassersportverein Müritz, der die 46-jährige Sportlerin aus Hamburg mit Helfern begleitete. Die Wellen waren zeitweise bis zu einem Meter hoch. Höhne schwimmt nicht mit Neoprenanzug, sondern in Badebekleidung. Zwischendurch wird ihr Verpflegung - etwa eine Banane - gereicht.

Die Müritz ist zwar kleiner als der Bodensee, aber mit rund 117 Quadratkilometern Fläche das größte Binnengewässer, das vollständig innerhalb Deutschlands liegt.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Zwei Leben
Scout-Gruppe-Gründer Joachim Schoss Zwei Leben
Aus dem Ressort