"Zaman"-Redaktion angegriffen Anschlag auf türkische Zeitung in Köln

Köln · Unbekannte haben die Kölner Redaktion der türkischsprachigen Tageszeitung "Zaman" mit einem Molotow-Cocktail angegriffen. Verletzt wurde bei dem Brandanschlag niemand, wie die Polizei am Donnerstagfrüh mitteilte. Auch der Sachschaden sei gering.

Die Polizei nahm am Donnerstagmorgen zwei Verdächtige fest, die am Mittwoch gegen 22.50 Uhr einen Molotowcocktail durch ein Fenster ins Erdgeschoss der Redaktion im Kölner Stadtteil Ehrenfeld geworfen haben sollen.

Wie die Polizei mitteilte, habe es bereits eine halbe Stunde vor dem Brandanschlag einen Angriff auf ein türkisches Lokal in Köln-Kalk gegeben. Dabei hätten Unbekannte die Scheibe mit Pflastersteinen eingeworfen. Dass die beiden Festgenommenen auch hierfür verantwortlich sein könnten, sei aufgrund der räumlichen Distanz aber erher fraglich, sagte der Polizeisprecher.

Verletzt wurde bei beiden Anschlägen niemand, auch der Sachschaden sei insgesamt gering. Die Taten stehen womöglich mit dem 13. Jahrestag der Verhaftung des Führers der kurdischen Arbeiterpartei PPK, Abdullah Öcalan, in Verbindung. Die Unbekannten in Kalk hätten T-Shirts mit der Aufschrift "Kurdistan" getragen, hieß es vonseiten der Polizei. Laut Zeugenaussagen hätten sie außerdem Parolen zu Freilassung Öcalans aus türkischer Haft gerufen. Es werde jedoch in alle Richtungen ermittelt.

(APD/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort