Stromaggregat in Hütte aufgestellt Vater nach Tod von sechs Jugendlichen in Gartenhütte angeklagt

Arnstein · Im Januar wurden sechs junge Erwachsene tot in einer Gartenhütte in Arnstein gefunden. Sie starben an einer Kohlenmonoxidvergiftung durch ein Stromaggregat – nun ist der Vater von zwei Kindern wegen fahrlässiger Tötung angeklagt.

Im Januar wurden sechs junge Erwachsene tot in einer Gartenhütte in Arnstein gefunden. Sie starben an einer Kohlenmonoxidvergiftung durch ein Stromaggregat — nun ist der Vater von zwei Kindern wegen fahrlässiger Tötung angeklagt.

Im tragischen Fall der bei einer Party in einem Gartenhaus in Unterfranken gestorbenen sechs jungen Menschen hat die Staatsanwaltschaft Würzburg Anklage erhoben. Dem 52-jährigen Besitzer der Hütte wird nach Angaben vom Freitag fahrlässige Tötung in sechs Fällen vorgeworfen, weil er in der Hütte einen mit Benzin betriebenen Stromgenerator aufgebaut und an das vorhandene Leitungsnetz angeschlossen habe.

Die 18 und 19 Jahre alten Männer und Frauen waren bei einer Geburtstagsfeier an einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben. Bei zwei der Toten handelt es sich um Kinder des nun angeklagten Hüttenbesitzers. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, dass er das Unglück hätte vermeiden können, wenn er den nicht für Innenräume zugelassenen Generator sorgfältig aufgestellt hätte.

Die Staatsanwaltschaft klagte den Hüttenbesitzer auf Grundlage einer Reihe rechtsmedizinischer und technischer Gutachten sowie Zeugenvernehmungen an. Rechtsmedizinisch sei demnach schnell klar gewesen, dass das geruchlose Kohlenmonoxid Ursache für den Tod der Heranwachsenden gewesen sei.

 Das abgesperrte Grundstück in der Nähe von Arnstein.

Das abgesperrte Grundstück in der Nähe von Arnstein.

Foto: dpa, bsc

Als sichere Quelle dafür sei der Generator ermittelt worden. Dieser habe zwar in einem Nebenraum gestanden, er habe das Gas aber unbemerkt in der ganzen Hütte und damit auch in dem Partyraum verbreitet. Ein Termin zur Hauptverhandlung steht noch nicht fest.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort