Überträgerin von Dengue-Fieber Asiatische Tigermücke kehrt nach Süddeutschland zurück

Hamburg · Im süddeutschen Raum ist die Asiatische Tigermücke in diesem Jahr erneut aufgetaucht. Die Tiere seien in speziellen, an Autobahnraststätten aufgestellten Fallen gefunden worden, teilte das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) am Dienstag in Hamburg mit.

Mücken, Wespen und Co: Das hilft bei Stichen
Infos

Das hilft bei Stichen

Infos
Foto: Shutterstock/Image Point Fr

Die Stechmückenart ist Überträgerin von Tropenkrankheiten wie dem Dengue-Fieber. "Offenbar stammen die Mücken aus Italien und sind als blinde Passagiere mit dem Güterverkehr über die Schweiz beziehungsweise Österreich nach Deutschland gekommen", sagte Prof. Egbert Tannich vom BNITM. Die gefundenen Mücken waren demnach nicht von Tropenviren befallen.

Die Mücke Aedes albopictus habe sich im Zuge der Globalisierung des internationalen Warenhandels von Asien über weite Teile der Welt ausgebreitet. Auch in einigen Ländern südlich der Alpen ist sie inzwischen heimisch.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort