Asylheim in Sachsen Böller-Attacke erweist sich als Sprengstoffanschlag

Leipzig · Eine zunächst als Böller-Attacke eingestufte Aktion gegen ein Asylbewerberheim im sächsischen Freiberg hat sich als Sprengstoffanschlag erwiesen. Dabei waren im Februar sieben Bewohner leicht verletzt worden.

Flüchtlingsheime NRW: Anschläge in 2015
Infos

NRW: Gewalt gegen Flüchtlingsheime 2015

Infos
Foto: dpa, mb fdt

Das teilte das für extremistische Straftaten zuständige Operative Abwehrzentrum am Freitag mit. Erst langwierige Ermittlungen hätten ergeben, dass es sich um einen selbstgebauten Sprengsatz gehandelt habe, der auch tödlich hätte wirken können, sagte eine Sprecherin. Die Staatsanwaltschaft ermittele wegen versuchten Totschlags.

Nach dem Anschlag hatte die Polizei von einer Böller-Attacke und nur einem Leichtverletzten gesprochen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort