Aushang im Supermarkt Einsamer Rentner sucht Platz zum Weihnachtsfest

Berlin · Weihnachten nicht alleine feiern. Das wünscht sich ein Rentner aus Berlin. Auf einem Gesucht-Zettel im Supermarkt notiert der Mann seinen sehnlichen Wunsch. Im Netz rührt die Anzeige hunderte Nutzer.

Am 24. Dezember mit den Liebsten zusammensitzen und einen besinnlichen Weihnachtsabend genießen. Für Millionen von Deutschen ist das selbstverständlich. Ein einsamer Rentner aus dem Berliner Stadteil Zehlendorf wünscht sich offenbar genau das: Er möchte das Weihnachtsfest nicht alleine verbringen.

Auf einem Gesucht-Zettel in einer Kaufland-Filiale in Steglitz schrieb der Berliner: "Wo findet einsamer Rentner, Witwer, im kleinen Kreis zu Weihnachten einen Platz zum Mitfeiern?" Den Zettel hängte der Mann am Ein- und Ausgang ans Schwarze Brett. Dank des Fotos einer Supermarkt-Kundin könnte sein Wunsch in Erfüllung gehen.

Hunderte User teilen Beitrag

Die Facebook-Nutzerin teilte ein Bild von dem Zettel in zwei großen Berliner Netzwerk-Gruppen. "Als ich das gelesen hab, hat es mir sofort das Herz gebrochen. Vielleicht findet sich jemand, der ihm seinen Herzenswunsch erfüllen kann", schrieb die Frau zu dem Foto. Tausende Nutzer zeigen sich gerührt, rund 560 Mal wurde ihr Beitrag erneut geteilt.

"Oh man... das ist so toll. DAS ist Weihnachten! So toll von Dir, diese Aktion!", kommentiert eine weitere Nutzerin die Facebook-Aktion. "Ich sende die Nummer jetzt nicht mehr weiter, denn er wird sich heute schon vor Anrufen kaum noch retten können", schreibt die Supermarkt-Kundin.

Echt oder PR-Aktion?

Die Geschichte erinnert an einen Edeka-Werbesport aus dem Jahr 2015. Dort war ein Rentner zu sehen, der am Heiligabend alleine am Esstisch sitzt. Seine Familie hat ihm abgesagt. Als die Familie dann liest, dass der Vater gestorben ist, reisen sie nach Hause. Dort wartet der Totgeglaubte mit einer gedeckten Fest-Tafel auf sie.

Ob der Kaufland-Zettel und der Aufruf des Rentners echt sind, ist bislang nicht bestätigt.

(laha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort