Hamburg Aussichtsplattform der Elbphilharmonie eingeweiht

Hamburg · Zwei Monate vor der Eröffnung der Elbphilharmonie ist die öffentliche Plaza in 37 Metern Höhe mit einem Festakt eingeweiht worden.

So sieht die neue Elbphilharmonie aus
11 Bilder

So sieht die neue Elbphilharmonie aus

11 Bilder
Foto: dpa, chc lof fdt

Ab Samstag ist die Aussichtsplattform für jedermann zugänglich. Sie bietet einen Rundumblick auf die Stadt und den Hafen. Gleichzeitig wurde das spektakuläre Gebäude aus Glas der Schweizer Architekten Herzog & de Meuron offiziell vom Bauunternehmen Hochtief an die Stadt Hamburg übergeben. Auch das Hotel und die Gastronomie auf drei Etagen öffneten für die Besucher.

"Dass Hamburg sich entschieden hat, die Elbphilharmonie zu errichten, ist eine richtige Entscheidung gewesen", sagte Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) im großen Konzertsaal. Ursprünglich sollte das schlagzeilenträchtige Gebäude bereits 2010 eröffnet werden, die Kosten stiegen von 77 auf 789 Millionen Euro.

(crwo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort