| 18.45 Uhr

BKA-Lagebild
Autodiebstähle werden häufiger in Deutschland

BKA-Lagebild: Autodiebstähle werden häufiger in Deutschland
Ein Langfinger bei der Arbeit - zumindest so, wie man ihn sich vorstellen mag (Archivfoto). FOTO: dpa
Wiesbaden. In Deutschland werden wieder häufiger Autos geklaut. Mit 19.400 Fällen waren es im Jahr 2015 ganze viereinhalb Prozent mehr als noch 2014. Vor allem Mietwagen werden häufiger gestohlen.

Die Zahl der in Deutschland gestohlenen Autos ist im vergangenen Jahr merklich gestiegen. 2015 seien insgesamt knapp 19.400 Diebstähle registriert worden, teilte das Bundeskriminalamt (BKA) in Wiesbaden am Dienstag bei der Vorstellung seines sogenannten Bundeslagebilds mit. Dies sei eine Zunahme von viereinhalb Prozent gegenüber dem Vorjahr 2014.

Trotz der Zunahme bewegten sich die Fallzahlen seit dem Jahr 2009 allerdings "auf einem weitgehend gleichbleibenden Niveau", hieß es weiter. Zu dem jüngsten Anstieg trugen demnach "insbesondere die zunehmende Zahl entwendeter Mietfahrzeuge" - 321 Fälle und ein Plus von 22 Prozent - sowie teurer Geländewagen bei. Rund drei Viertel der gestohlenen Autos seien Modelle deutscher Hersteller gewesen.

Eine positive Entwicklung verzeichnete das BKA 2015 bei der Fahndung nach gestohlenen Wagen. Den Angaben zufolge wurden 3323 Treffer in anderen Schengenstaaten erzielt - ein Plus von neun Prozent nach 3049 Treffern im Vorjahr. In Deutschland seien zu Fahndungen anderer Schengenstaaten insgesamt 2040 Treffer erzielt worden - ein Plus von drei Prozent nach 1980 Treffern im Jahr 2014.

Das BKA bescheinigte den Tätern eine "hohe technische Qualifikation". Diese zeige sich "beispielsweise in der zunehmenden Zahl von Fällen der sogenannten Funkstreckenverlängerung", mit der durch die Verwendung spezieller Elektronik Fahrzeugen mit einem sogenannten Keyless-Entry-System vorgetäuscht wird, dass ein Fahrzeugschlüssel vorhanden und damit eine berechtigte Nutzung möglich ist.

(hebu/afp)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

BKA-Lagebild: Autodiebstähle werden häufiger in Deutschland


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.