Autoknacker finden Säugling in Kofferraum Baby war schon seit Juni tot

Merzig/Saarbrücken · Die Babyleiche, die am Montag in einem Auto im saarländischen Merzig entdeckt wurde, soll bereits seit Juni 2011 in dem Wagen gelegen haben. Autoknacker hatten das tote Kind im Kofferraum entdeckt.

Die 23 Jahre alte Mutter habe angegeben, der Junge sei bei oder nach der Geburt im Juni gestorben, berichtete die Polizei am Nachmittag. Gleich danach habe sie das Kind in einen Rucksack gepackt und diesen im Kofferraum ihres Wagens deponiert.

Die Autoknacker - drei Männer und eine Frau im Alter zwischen 19 und 28 Jahren - hatten ihren grausigen Fund in der Nacht zum Montag auf einem Parkplatz neben der Waschhalle einer Tankstelle gemacht und sich dann bei der Polizei gemeldet.

Der Wagen soll dort seit Ende September 2011 abgestellt gewesen sein. Die von der Polizei ermittelte ehemalige Halterin gab zu, die Mutter des Säuglings zu sein. Da sie mit der Situation nach der Geburt nicht fertig geworden sei, habe sie die Leiche ihres Babys in Tücher gewickelt und anschließend in einem Rucksack im Auto abgelegt.

Eine am Montag begonnene Obduktion gestaltet sich laut Polizei wegen des Zustands der Leiche sehr schwierig. Ein endgültiges Obduktionsergebnis sei am Montag nicht mehr zu erwarten.

Die Autoaufbrecher seien vernommen worden und müssten jetzt mit einer Anzeige wegen des Einbruchs in den Wagen rechnen, sagte Polizeisprecher Georg Himbert. Zwei der Männer seien der Polizei schon länger bekannt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort