kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

32 Kilo Lebensfreude: Babyfieber im Krefelder Zoo

VON BÄRBEL KLEINELSEN - zuletzt aktualisiert: 15.03.2006 - 13:05

Krefeld (RP). Alle lieben den pfundigen Nachwuchs im Großtierhaus. Gestern wurde das Spitzmaulnashörnchen zum ersten Mal gewogen. 32 Kilo ist der Bulle leicht. Mama „Nane“ wiegt eine Tonne.

Das erste, was sich bewegte, waren die „Tüten“. So nennen die Tierpfleger scherzhaft die verhältnismäßig großen Ohren des verhältnismäßig kleinen Spitzmaulnashorns. Denn gegen Mutter „Nane“ ist der Nachwuchs ein Winzling. Über eine Tonne Gewicht bringt die werte Mama auf die Waage. Ihr Filius, der die Größe einer Zwergziege hat, kommt lediglich auf 32 Kilo - ein Mini ohne Hörnchen, dafür aber Gramm für Gramm pure Lebensfreude.

Waren direkt nach der Geburt nur die „Tüten“ auf Sendung, ist es inzwischen das ganze Kerlchen. Munter läuft es durch seine Box im Großtierhaus des Krefelder Zoos. Seiner Mutter weicht es nicht von der Seite. „Wir gönnen Mutter und Sohn so viel Ruhe wie möglich. Schließlich wollen wir verhindern, dass Nane sich aufregt und durch eine unbedachte Bewegung ihr Kind verletzt“, erklärt Zoo-Chef Wolfgang Dreßen.

Das Risiko ist hoch. Wer eine Mama im XXL-Format hat, muss einstecken können. Doch so weit ist der junge Bulle noch lange nicht. Ein Tritt von Mutters Huf, und die zarten Knochen würden brechen. „Deshalb sind wir froh, dass Nane die Geburt wie ein Profi gemeistert hat. Sie ist eine gelassene Mutter.“

Dreßen kann es nicht abstreiten. Zwei Tage nach der Geburt ist der Zoodirektor bereits um den Finger gewickelt. Und der Baby-Bulle der große Star. NRW’s erster lebender Spitzmaul nashorn-Nachwuchs hat sogar seine eigene Sendung. Das Rhino-TV kann Mensch allerdings nur im Großtierhaus des Zoos erleben. Dort wird jede Bewegung des Minis per Farbkamera auf einen Monitor am Gehege übertragen. Denn Mutter und Sohn sind noch in der hinteren Box, geschützt vor den Blicken der Neugierigen.

„Spätestens am Wochenende werden die beiden aber auch im vorderen Gehege zu sehen sein. Dann können sie zwischen beiden Boxen wählen und werden vorne gefüttert“, verspricht Dreßen. Samstag und Sonntag rechnet er mit einem ersten Besucher-Ansturm.

Für das Kalb jedoch ist jeder neue Tag spannend. Gestern war „Nashorn wiegen“ das große Abenteuer. Dabei stand die Waage eigentlich gar nicht auf dem Programm. Dreßen: „Im Magdeburger Zoo hat das Kalb jämmerlich geschrien, als es von seiner Mutter getrennt wurde, die daraufhin auch unruhig wurde. Das wollten wir hier vermeiden.“ Und dann kam doch alles ganz anders.

Denn der Kleine hatte sich - sehr zur Freude seiner menschlichen Betreuer - zum Schlafen nicht an Mama gekuschelt, sondern an die Tür der Box gelehnt. Schnell öffneten die Pfleger die Schiebetür und verfrachteten das schlummernde Riesenbaby auf die daneben stehende Waage. Noch im Halbschlaf ließ das Nashörnchen die Prozedur über sich ergehen. Dann war es wieder wohlbehalten bei seiner Mutter, die den ersten Ausflug ihres Sprösslings gar nicht bemerkt hatte.

Zwei Jahre lang wird sich der Jung-Bulle nun an Mutters Milchbar kräftig laben. Dann jedoch muss er seine Heimatstadt verlassen. Denn für drei graue Riesen ist die Krefelder Anlage definitiv zu klein. Und Vater „Usoni“ , der derzeit unruhig wie eh und je die Außenanlage durchpflügt, würde einen Konkurrenten in der Nebenbox nicht lange dulden. Auch nicht seinen eigenen Sohn.

Bis aus dem Kerlchen jedoch ein ganzer Kerl wird, müssen noch viele Jahre ins Land ziehen. Denn auch bei Spitzmaulnashörnern ist Mann ein Spätzünder. Während die Weibchen nach rund vier Jahren geschlechtsreif werden, brauchen die männlichen Unpaarhufer mindestens fünf Jahre. Eher mehr.

Schneller geht es jedoch mit dem, was ein Nashorn eigentlich ausmacht. Schon in fünf Wochen wird aus dem Hügelchen auf dem Maul nach und nach ein stattliches Horn. Und dann muss der Kleine nur noch eins: ganz viel futtern. Damit er schon bald groß und stark wird - wie seine Mama. „Tüten“ hat der Zwerg dann nicht mehr. Dafür aber umso schönere Ohren.

Quelle: alfa

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Die Bundesanwaltschaft hat zwei weitere mutmaßliche Unterstützer der terroristischen Vereinigung "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) ... mehr 

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

Drei Wochen nach Schüssen auf Ex-Freundin

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

Knapp drei Wochen nach lebensgefährlichen Schüssen auf eine 24-Jährige im niedersächsischen ... mehr 

mehr Panorama
Aus der Region

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Drei Wochen nach Schüssen auf Ex-Freundin

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

Energiewende macht Elektrizität teuer

200.000 Hartz-IV-Empfänger ohne Strom

Tragischer Unfall am Bahnhof

Reisende von Wasserschlauch erschlagen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Mehr Panorama Deutschland

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Die Bundesanwaltschaft hat zwei weitere mutmaßliche Unterstützer der terroristischen Vereinigung "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) freigelassen. Die Haftbefehle gegen Carsten S. und Matthias D. seien aufgehoben worden. mehr

 

Drei Wochen nach Schüssen auf Ex-Freundin

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

 

Energiewende macht Elektrizität teuer

200.000 Hartz-IV-Empfänger ohne Strom

 

Tragischer Unfall am Bahnhof

Reisende von Wasserschlauch erschlagen

 

"Auszehrung und Flüssigkeitsmangel"

Kleinkind stirbt an Verwahrlosung

 

Gewaltverbrechen in Bottrop

Bandidos-Rocker in Waldstück erschossen

Top-Services
 
Mehr Panorama
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Bei einem heftigen Erdbeben in Norditalien sind .. mehr 
 
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Bei einem heftigen Erdbeben in Norditalien sind ..
mehr 
Süßes Elefantenmädchen spielt Fußball wie ein Profi
Süßes Elefantenmädchen spielt Fußball wie ein Profi
Wer braucht schon Robben, Beckham, Ballack und ..
mehr 
Bilder des Tages
Bilder des Tages
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Hier ..
mehr 
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Mit einem Großaufgebot sind Staatsanwaltschaft ..
mehr 
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Bei einer Gasexplosion in Bremerhaven ist ein ..
mehr 
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Hobby-Piloten werfen sich am Pfingstmontag mit ..
mehr 
Deutsches Mädchen in Bosnien als Sklavin gehalten
Deutsches Mädchen in Bosnien als Sklavin gehalten
In Bosnien ist ein deutsches Mädchen acht Jahre ..
mehr 
Die schönsten Balkone unserer Leser
Die schönsten Balkone unserer Leser
Wir hatten unsere Leser gebeten, uns Bilder ..
mehr