Bad Säckingen Rentner verwechselt Gas- und Bremspedal - Zwei Tote, 20 Verletzte

Bad Säckingen · Ein 84 Jahre alter Autofahrer will eigentlich bremsen, tritt aber versehentlich aufs Gaspedal. Sein Wagen rast in eine Gruppe vor einem Straßencafé - mit tödlichen Folgen.

 Der Unfall ereignete sich in Bad Säckingen

Der Unfall ereignete sich in Bad Säckingen

Foto: dpa, lof

Der tragische Autounfall in Bad Säckingen hat einen weiteren Menschen das Leben gekostet. Wie die Polizei am Samstagnachmittag mitteilte, starb ein Mann im Krankenhaus an seinen Verletzungen. Ein 84-Jähriger war am Mittag mit seinem Auto mitten in der südbadischen Stadt in eine Menschenmenge vor einem Café gerast. Eine 63-Jährige war bereits an der Unfallstelle gestorben. Insgesamt seien 13 Menschen in Krankenhäuser gebracht worden. Auch der 84-Jährige sei in Behandlung.

Es ist ein warmer Samstag in Bad Säckingen, die Sonne hat zahlreiche Passanten in die Fußgängerzone gelockt. Die Menschen essen Eis, bummeln durch die Straßen - doch die Idylle in der Kurstadt wird jäh unterbrochen: Kurz nach 12 Uhr verliert ein 84-Jähriger die Kontrolle über sein Auto und rast in eine Menschenmenge vor einem Straßencafé. Der Mann hatte statt der Bremse das Gaspedal durchgedrückt. Der Unfall kostet eine 63-Jährige das Leben, viele weitere Menschen werden zum Teil schwer verletzt.

Die Fußgängerzone der kleinen Stadt nahe der Schweizer Grenze verwandelt sich daraufhin in ein Einsatzzentrum. In den schmalen Gassen, in denen Passanten kurz zuvor noch den Vormittag genossen haben, stehen nun Polizeibeamte, Feuerwehrleute, Sanitäter und ein Kriseninterventionsteam aus dem nahegelegenen Waldshut. Über Bad Säckingen fliegen mehrere Rettungshubschrauber, zahlreiche Sirenen sind zu hören.

Erst nach und nach wird auch der Hergang des Unfalls klarer: Ein Fahrfehler sei die Ursache, heißt es bei der Polizei. Das Auto des 84-Jährigen habe stark beschleunigt und mehrere Tische auf der Terrasse des Cafés umgefahren. Warum der 84-Jährige in der Fußgängerzone unterwegs war, ist noch unklar. Nach derzeitigem Stand habe er dafür auch keine Berechtigung gehabt, sagte ein Polizeisprecher.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Etwa fünf Menschen müssen mit Rettungshubschraubern schwer verletzt in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Zudem gibt es zahlreiche Leichtverletzte - ihre genaue Anzahl war zunächst noch nicht bekannt.
"Wir gehen von insgesamt etwa 20 Verletzten aus", sagte der Polizeisprecher.

Um die Unfallstelle hätten mehrere Menschen gestanden, die auf ihrem Handy Nachrichten geschrieben oder telefoniert hätten, berichtet ein Augenzeuge. "Bei fast jedem war der erste Satz, wenn er ranging: Ja, bei mir ist alles okay."

Die Ecke, an der sich der Unfall ereignete, wird von den Einsatzkräften mit einem Bauzaun und einer blauen Plane abgeschirmt. Als ein Sarg in einen goldfarbenen Wagen gebracht und abtransportiert wird, halten rund 40 Feuerwehrleute braune Decken als Sichtschutz in die Höhe.

Das Thema Fahrtüchtigkeit im Alter wird in Deutschland immer wieder kontrovers diskutiert. Erst kürzlich hatten Experten Testfahrten für ältere Autofahrer gefordert - gesetzlich verpflichtend und mit geschulten Beobachtern. Solche Überprüfungen seien aufschlussreicher als medizinische Tests. Handlungsbedarf gebe es, weil die Zahl älterer Fahrer wegen der demografischen Entwicklung stark zunehmen werde, hieß es Ende Januar von der Unfallforschung der Versicherer.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hatte generellen Fahrtests für ältere Autofahrer jedoch damals eine Absage erteilt. "Pflichttests für Senioren am Steuer wird es nicht geben", sagte der CSU-Politiker der "Bild am Sonntag". Sicheres Autofahren habe nichts mit dem Alter zu tun, deshalb sei die Fahrtüchtigkeit höchstens freiwillig zu prüfen. Dobrindt verwies demnach auf aktuelle Unfallstatistiken: Die Altersgruppe ab 65 Jahren verursache trotz ihres weit höheren Bevölkerungsanteils weniger Unfälle als die der 18- bis 24-Jährigen.

(crwo/felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort