Bautzen Kindergärtnerin zieht lebloses Mädchen aus Stausee

Bautzen · In der Nähe von Bautzen ist beim Ausflug einer Kindergartengruppe eine Dreijährige in ein Becken nahe einem Stausee gefallen. Eine Kindergärtnerin sah die Kleine am Donnerstag leblos im Wasser treiben. Sie sprang in den See bei Oehna, holte das Mädchen ans Ufer.

Dort begann sie sofort mit der Wiederbelebung, teilte die Polizei mit. Mit einem Hubschrauber brachten Rettungskräfte das Kind in eine Spezialklinik. Ihr Zustand war am Nachmittag kritisch.

Das Mädchen war nach Angaben der Polizei mit ihrer Gruppe auf einem Ausflug gewesen. Als die Gruppe aufbrechen wollte, stellten die Betreuer beim Durchzählen fest, dass das Mädchen und ein gleichaltriger Junge fehlten. Die Kindergärtner brachten die anderen Kinder nach Hause und suchten das Gelände nach den Vermissten ab. Ein Radfahrer sagte den Betreuern, er habe in der Nähe zwei Kinder auf einer Treppe am Wasser spielen sehen.

Eine 59 Jahre alte Kindergärtnerin fand den Jungen kurz darauf am Ufer und entdeckte das Mädchen im Wasser. Die Polizei ermittelt nun, wie es zu dem Unfall kommen konnte und ob die drei Begleiter der Kindergartengruppe ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Für die Ermittlungen sucht die Polizei nach dem Radfahrer, der die Gruppe auf die spielenden Kinder hingewiesen hat. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort