Bayern Computervirus in Atomkraftwerk Gundremmingen entdeckt

Gundremmingen · Schadsoftware im Atomkraftwerk: Im bayerischen AKW Gundremmingen ist ein Computervirus entdeckt worden. Es sei bei der Vorbereitung der Revision in Block B aufgefallen. Eine Gefährdung des Personals oder der Bevölkerung hat es offenbar nicht gegeben.

Erst vor kurzem wurden die belgischen Reaktoren Tihange und Doel ins Visier genommen.

Erst vor kurzem wurden die belgischen Reaktoren Tihange und Doel ins Visier genommen.

Foto: dpa, obe nic fdt

Die sensiblen Bereiche des Kraftwerks sind entkoppelt und nicht mit dem Internet verbunden. Das teilte das Kraftwerk am Montag mit. Dennoch seien die Aufsichtsbehörde und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik informiert worden. Spezialisten des Betreibers RWE sollen nun herausfinden, wie das Virus in das 2008 nachgerüstete Computersystem gelangte.

Das System gehört den Angaben zufolge zur Brennelemente-Lademaschine, hat allerdings selbst keinen Einfluss aus die Steuerung der Anlage. Die entdeckte Software ziele darauf ab, ungewollte Verbindungen zum Internet herzustellen. Als Reaktion auf den Fund seien die Vorkehrungen zur IT-Sicherheit ausgeweitet worden.

Nach der Bekanntmachung der Vorfalls forderte eine regionale Initiative von Atomkraftgegnern unter anderem Aufklärung darüber, wie lange die Schadsoftware unentdeckt auf dem Rechner war. Am Wochenende hatten rund 750 Menschen vor der Anlage im Landkreis Günzburg für eine baldige Stilllegung der beiden verbliebenen Blöcke demonstriert. Endgültig soll Gundremmingen 2021 abgeschaltet werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort