Mordkommission in Berlin ermittelt Frau findet ihre sterbende 14-jährige Tochter

Berlin · Für eine 14-Jährige kam am Mittwochabend jede Hilfe zu spät: Die Jugendliche ist unter völlig unklaren Umständen in einer Berliner Wohnung getötet worden. Die Mutter hatte das Mädchen mit schweren Verletzungen gefunden und Polizei und Rettungskräfte gerufen.

 Die Mordkommission übernahm die Ermittlungen (Symbolbild).

Die Mordkommission übernahm die Ermittlungen (Symbolbild).

Foto: dpa

Reanimationsmaßnahmen konnten den Tod der 14-Jährigen nicht mehr verhindern, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilten. Eine Mordkommission ermittelt nun in dem Fall im nordöstlichen Stadtteil Alt-Hohenschönhausen.

In dem Fall blieben zunächst viele Fragen offen. Von offizieller Seite gab es keine Informationen darüber, ob es Hinweise auf mögliche Tatverdächtige gibt und wie die Jugendliche getötet wurde. Hintergründe und Tatgeschehen seien noch völlig unklar, hieß es. Am Donnerstagvormittag hatten die Ermittler anhand der Verletzungen den Verdacht geäußert, dass die 14-Jährige einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel. Eine Obduktion in der Rechtsmedizin bestätigte dies wenige Stunden später.

In der Wohnung in der Plauener Straße sicherten Experten der Polizei Spuren. Am Vormittag durchkämmten Beamte auch die nähere Umgebung des Mehrfamilienhauses, wo sich unter anderem ein Baugrundstück befindet.

Nach unbestätigten Berichten von "Berliner Kurier" und "Berliner Zeitung" online soll das Mädchen mit mehreren Messerstichen getötet worden sein. Die Mutter werde psychologisch betreut. Auch Nachbarn seien zu dem Opfer befragt worden.

In den vergangenen Monaten hatte es bundesweit mehrere Fälle gegeben, bei denen Jugendliche umgebracht wurden - dabei waren oftmals Messer im Spiel. Ende Februar hatte in Dortmund eine 15-Jährige nach einem Streit unter Teenagern eine Stichwunde in der Brust erlitten. Im Januar war ein 14-Jähriger im westfälischen Lünen bei einer Messerattacke an einer Schule umgekommen, Ende Dezember 2017 eine 15-Jährige in einem Drogeriemarkt in Kandel in der Pfalz erstochen worden.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort