Berlin Polizei reagiert mit emotionaler Botschaft auf Steinwürfe

Berlin · Nachdem mehrere Berliner Polizeiwagen in der Nacht zu Sonntag mit Steinen angriffen wurden, antwortete das Social-Media-Team der Polizei mit einer emotionalen Botschaft im Netz.

 Die Berliner Polizei ist den Sozialen Medien, wie Twitter (Foto) und Facebook sehr aktiv.

Die Berliner Polizei ist den Sozialen Medien, wie Twitter (Foto) und Facebook sehr aktiv.

Foto: dpa, rje htf

Mit einer emotionalen Botschaft im Internet hat die Berliner Polizei auf eine Stein-Attacke gegen Polizeiwagen reagiert. "In unseren Fahrzeugen befinden sich Menschen", schrieb das Social-Media-Team am Sonntag auf Facebook und postete ein Video mit Bildern der demolierten Wagen.

Unbekannte hatten in Berlin-Mitte in der Nacht zu Sonntag mehrere Polizeiwagen mit Steinen beworfen. Dabei wurden fünf Fahrzeuge stark beschädigt. Ein Polizist wurde am Auge und im Gesicht verletzt, wie die Sicherheitskräfte mitteilten.

"Die Polizisten leisten eine harte Arbeit. Sie haben es nicht leicht", heißt es in dem Text. "Die vielen Überstunden, wechselnde Dienste - auch an Wochenenden und in der Nacht, unvorhersehbare Alarmierungen, von all dem können auch die Familien und Angehörigen zur Genüge berichten."

Polizisten seien Männer und Frauen, Väter und Mütter, Freundinnen und Freunde, die sich für diese Entbehrungen bei der Berufswahl entschieden hätten. "Wofür sie sich jedoch nicht entschieden haben - und was sie sich auch nicht gefallen lassen müssen, sind solche feigen Angriffe." Das Video wurde bis Montagmorgen mehr als 150.000 Mal geklickt. Unterstützung kam auch vom Bundesinnenministerium via Twitter: Es sei "eine Botschaft, die wir wichtig finden und gerne teilen".

Laut Polizei wurde gegen 2 Uhr ein Streifenwagen des Objektschutzes angegriffen. Als wenig später vier Polizeiwagen zur Unterstützung eintrafen, wurden auch diese mit Steinen beworfen. Die Täter entkamen unerkannt. Die Polizei vermutet einen politischen Hintergrund, der Staatsschutz ermittelt.

(maxk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort